News

2. Spieltag der Regionalliga Nord der B-Junioren 2012/2013

Der erste Spieltag der B-Juniorenregionalliga ist absolviert, und er lässt eine sehr interessante Saison erwarten. Nachdem fünf Partien über die Bühne gegangen sind, ist es jedenfalls schwer die Favoriten dieser Spielzeit auszumachen.

Der Titelverteidiger tritt allerdings erst am kommenden Spieltag zur Premiere an. Das Team von Werder II gastiert am kommenden Sonnabend bei Hannover 96 II, den Dritten des Vorjahres. „Ich erwarte eine unangenehme Saison", sagt Marco Grote, der Trainer der Grün-Weißen. Er denkt dabei aber nicht nur an die bei zweiten Teams übliche Fluktuation in seinem Kader, in dem lediglich noch ein Spieler aus dem Vorjahr steht. Für Grote sorgen die großen Altersunterschiede innerhalb der Liga für ein bisschen Kopfzerbrechen. Schließlich stehen in den Mannschaften der Nachwuchsleistungszentren in der Regel nur Kicker des U16-Jahrgangs. „Normalerweise haben die Teams mit älteren Spielern also einen Vorteil“, sagt der Bremer Trainer. Die körperlichen Unterschiede, die sich gerade bei den B-Junioren ergeben, wären nämlich „extrem“. Das wirke sich dann auch auf das Tempo aus. „Man darf ja nicht vergessen“, sagt Marco Grote, „dass die älteren Jungs auch Fußball spielen können.“ Ausgerechnet der erste Gegner seiner Mannschaft bekam das zu spüren: Hannover 96 II kassierte zum Auftakt eine überraschende 0:2-Niederlage beim Stadtnachbarn HSC Hannover. Der Aufsteiger hat nach dem gelungenen Auftakt gleich den nächsten prominenten Gegner vor der Brust, denn er tritt beim FC St. Pauli II an. Die Hamburger möchten sich nach einer Spielzeit, die auf dem achten Rang endete, in diesem Jahr schon weiter oben einsortieren.

Etwas höher hinaus sollte es auch für Eintracht Braunschweig gehen. Die vergangene Saison beendeten die Niedersachsen als Tabellenelfter, also auf einem regulären Abstiegsplatz. Die Liga hielt die Eintracht nur, da aus der Bundesliga kein Verein in die Regionalliga abstieg. Am Sonnabend muss sie zum SC Weyhe, dem Nachbarn der vergangenen Spielzeit. Für den Klub aus der Nähe Bremens war der zehnte Platz dagegen ein Erfolg. Auch in diesem Jahr wird es nur um den Klassenerhalt gehen. Das dürfte auch für den FC Oberneuland gelten, dem dritten Verein aus dem Bereich des Bremer Verbandes. Nach dem geglückten Auftakt gegen den Mitaufsteiger SV Eichede (3:2) wartet mit dem VfB Lübeck (6. des Vorjahres) diesmal eine gestandene Regionalligamannschaft auf den FCO. Der SV Eichede will dagegen beim Duell mit dem VfB Oldenburg auf eigenen Platz den ersten Saisonsieg einfahren. Die Niedersachsen belegten in der vergangenen Saison noch hinter Eintracht Braunschweig den zwölften Rang. Auch sie profitierten davon, dass kein Team „von oben“ in die Liga drängte. Der SV Nettelnburg-Allermöhe ist schließlich der vierte Aufsteiger, und auch er wusste zu gefallen in seinem ersten Spiel. Schließlich gewann der SV seinen Auftakt mit 6:4 gegen den Hamburger SV II. Nun muss der Neuling beim VfL Wolfsburg II (9. des Vorjahres) antreten, während der HSV II im Derby gegen Concordia Hamburg (5. des Vorjahres) auf Wiedergutmachung aus ist.

(Stefan Freye (sfy))

Folgen und mehr erfahren:
NordFV bei Facebook NordFV bei X NordFV bei Instagram NordFV bei YouTuube NordFV Live