News

B-Juniorinnen von Hannover 96 steigen in die B-Juniorinnen Bundesliga auf

Ermittlung musste per Losentscheid erfolgen

(Foto: Ronja Oltrogge)

Hannover 96 steigt zur kommenden Saison in die B-Juniorinnen Bundesliga auf. Dies ergab die von NFV-Präsident Günter Distelrath in Rahmen einer Videokonferenz vorgenommene Auslosung am gestrigen Abend, bei der er die hannoverischen U17-Juniorinnen aus der Lostrommel fischte, in der darüber hinaus noch Holstein Kiel (Schleswig-Holstein) und der Rahlstedter SC (Hamburg) lagen. Ein Vertreter des Bremer Landesverbandes hatte nicht gemeldet.

Die beteiligen Vereine konnten die Auslosung, der auch NFV-Geschäftsführer Stefan Lehmann und der Justiziar des Niedersächsischen Fußball-Verbandes Steffen Heyerhorst, der die Rechtmäßigkeit der Auslosungsdurchführung beaufsichtigte, beiwohnten, digital live mitverfolgen.

Gemäß des bestehenden DFB-Bundestagsbeschlusses vom 25.05.2020 zur B-Juniorinnen Bundesliga steht dem NFV ein Teilnehmer an der B-Juniorinnen Bundesliga für die Saison 2020/2021 zu. Alle drei Vereine hatten sich fristgerecht beim DFB für diesen Wettbewerb beworben und die Zulassung im Falle der sportlichen Qualifikation vom DFB erhalten.

Da die aktuelle Corona-Pandemie jedoch eine sportliche Ermittlung dieses Aufsteigers über die B-Juniorinnen-Vereinsmeisterschaft des NFV bis zum 30.06.2020 (Ausschlussfrist DFB-Meldetermin für die B-Juniorinnen Bundesliga für die Saison 2020/2021) nicht zuließ, ergab sich die Frage, wie bei drei Bewerbern der eine dem NFV zustehende Teilnehmer an der B-Juniorinnen Bundesliga unter Wegfall einer sportlichen Ermittlungsmöglichkeit benannt werden soll.

Nach umfassenden Diskussionen sowohl im Präsidium als auch im Frauen- und Mädchenausschuss sahen beide NFV-Gremien unabhängig voneinander keine andere Möglichkeit, als den Teilnehmer an der B-Juniorinnen Bundesliga für die Saison 2020/2021 über das Losverfahren zu ermitteln. Der außerordentliche digitale NFV-Verbandstag legitimierte am 25.06.2020 diese Art der Ermittlung des Aufsteigers zur B-Juniorinnen Bundesliga für die Saison 2020/2021 durch Beschluss, sodass die Auslosung am gestrigen Abend fristgerecht vor dem DFB-Meldeschluss durchgeführt werden konnte.

 

(Text: NFV)

Social

Folgen und mehr erfahren:
NordFV bei FacebookNordFV bei TwitterNordFV bei Instagram