News

Der SV Werder Bremen gewinnt zum vierten Mal in Folge die Nordeutscher Vereinsmeisterschaft der B-Juniorinnen

Unser Bild zeigt das siegreiche Team des SV Werder Bremen

Werder Bremens B-Juniorinnen gelingt auch der vierte Streich. Beim favorisierten Finalgegner Holstein Kiel gewannen die grün-weißen Talente mit 1:0 durch ein Tor von Nina Woller und verteidigen den Norddeutschen Meistertitel somit zum vierten Mal in Folge. Nach 2009, 2010 und 2011 geht der Titel auch in diesem Jahr an Werder Bremens U17-Talente, die damit in die Geschichte eingehen. Neben dem vierten Erfolg in Folge sind sie nämlich auch der letzte Norddeutsche Meister - ab der kommenden Saison wird der Titel nihct mehr vergeben. Dann geht es in der B-Juniorinnen-Bundesliga.

Mit einem 2:1 gegen den SV Meppen hatte sich das Team von Trainer Thomas Gefken und Co-Trainerin Nadin Stubbemann in der Vorwoche durchgesetzt und das Finalticket gelöst. Dort warteten nun die Störche aus Kiel, die im Halbfinale den Hamburger Meister FC Tornesch mit 13:0 eindrucksvoll abgefertigt hatten.

Werders B-Juniorinnen waren im Stadion „Waldwiese" sofort präsent und zeigten sich mannschaftlich geschlossen und titelhungrig. „Das war Werbung für den Mädchenfußball, wir haben super zusammengehalten und klasse gekämpft", freute sich Gefken über die engagierte Leistung des Teams. Gefken hatte das Team interimsweise kurzweilig für Trainerin Birte Brüggemann übernommen, die bis zur Sommerpause für die erste Frauenmannschaft im Einsatz ist. 

Die Spielerinnen von Holstein Kiel zeigten - wie auch Werder - ein absolut hohes Niveau und dennoch mussten sie kurz nach dem Wiederanpfiff ein Gegentor hinnehmen: Für Werder trat Nina Woller in der 42. Minute zu einem Freistoß an. Aus guten 30 Metern brachte sie den Ball präzise vor das Tor nähe des zweiten Pfostens, wo die Spielkugel aufsetzte und vorbei an Freund und Feind den Weg ins Tor fand (42.). Die Torhüterin der Störche zeigte sich irritiert und konnte das Tor nicht mehr verhindern. Zugegeben, ein etwas glückliches Tor, wenn auch nicht unverdient für Werders Nachwuchs.
Nach der Führung für Werder blieben die grün-weißen Talente diszipliniert und geduldig. Kiel kam vor allem in der 58. Minute sowie auch in der 76. und 78. Minute zu sehr guten Chancen, doch die herausragend haltende Bremer Torfrau Celine Danisch rettete, wie auch einmal Verteidigerin Julia Hechtenberg, auf der Linie.

Am Spielstand änderte sich nichts mehr. Der letzte norddeutsche B-Juniorinnen-Meister heißt - wie auch in den drei Jahren zuvor - Werder Bremen. Herzlichen Glückwunsch, Mädels! „Das war heute das i-Tüpfelchen der Saison", freute sich Gefken und gestand zugleich: „Ich habe die hervorragende Arbeit von Birte Brüggemann und Nadin Stubbemann nur fortgeführt." Bevor im kommenden Jahr in der B-Juniorinnen-Bundesliga nun viele weitere hochkarätige Gegner (unter anderem auch Holstein Kiel) warten, steht nun noch das bundesweite Meisterschaftsfinale an. Am kommenden Wochenende finden die Deutschen U17-Meisterschaften statt, wo es dann wieder heißt: „Auf geht´s Mädels, kämpfen und siegen!"

(Text Cord Sauer)

Folgen und mehr erfahren:
NordFV bei Facebook NordFV bei X NordFV bei Instagram NordFV bei YouTuube NordFV Live