News

NFV-Anerkennungs- und Qualifizierungskongress am 21./22.04.2012 in Barsinghausen war ein voller Erfolg

Am 21. und 22.04.2012 fand im Sporthotel Fuchsbachtal in Barsinghausen der NFV-Anerkennungs und Qualifizierungskongress für die Kreisfrauen- und KreismädchenreferentInnen der vier norddeutschen Landesverbände statt. Neben Inputreferaten und Gruppenarbeiten standen auch eine Talkrunde zum Thema Frauen- und Mädchenfußball sowie der Besuch des Bundesligaspiels Hannover 96 gegen den SC Freiburg auf dem Veranstaltungsprogramm.

August-Wilhelm Winsmann, Vizepräsident des Niedersäschischer FV, begrüßt die TeilnehmerInnen zur Abendveranstaltung im Saal Niedersachsen (s. Bild rechts). 

Knapp 60 für den Frauen- und Mädchenfußball verantwortlich zeichnende KreismitarbeiterInnen aus den Landesverbänden Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen waren neben dem Mitgliedern des NFV-Frauen- und Mädchenausschusses der Einladung des NFV nach Barsinghausen gefolgt, um dort an zwei Tagen nicht nur über Wege und Möglichkeiten zur Entwicklung des Frauen- und Mädchenfußball in Norddeutschland zu diskutieren, sondern auch um ein kleines Dankeschön vom NFV für ihre geleistete ehrenamtliche Tätigkeit zu erhalten.

Engagierte Arbeit in den Kleingruppen.

Während der erste Veranstaltungstag dem Thema „Gewinnung von Spielerinnen“ gewidmet war, stand am zweiten Kongresstag die Verbesserung und Schulung der Rhetorik im Fokus der Qualifizierungsmaßnahme. Nachdem die eingeladenen ReferentInnen die Themenblöcken jeweils durch informelle Inputreferate eingeleitet hatten, wurden im Anschluss die gestellten Aufgaben in Kleingruppen sehr internsiv und mit guten Ergebnissen bearbeitet.

Ergebnispräsentation der Gruppenarbeiten. Referentin Gerlinde Mosbach (stehend links)  geht mit den GruppensprecherInnen die Ergebnisse der Workshop-Phase durch.

Neben dem informellen und arbeitsreichen Qualifizierungsprogramm kam auch der Dankeschön-Aspekt nicht zu kurz. So bestand am Abend des ersten Veranstaltungstages für die KongressteilnehmerInnen neben der Nutzung des großzügigen Fitness- und Wellnessbereichs des Hotels auch die Gelegenheit, bei einem reichhaltigen italienischen Buffet und später in der hoteleigenen Bar „Fuchsbau“ intensiv zu fachsimpeln und Erfahrungen auszutauschen. Zudem trug eine von Manfred Finger (Presseabteilung Niedersächsischer FV) im Anschluss an das Abendessen moderierte Talkrunde zu den verschiedensten Themen rund um den Frauen- und Mädchenfußball zur Unterhaltung der Teilnehmer abseits des Qualifizierungsprogramms bei.

Die Vorsitzende des NFV-Frauen- und Mädchenausschusses Sabine Mammitzsch (vorne rechts) bedankte zusammen sich mit August Wilhelm Winsmann (hinten rechts) bei den Gästen der sehr unterhaltsamen Talkrunde (von links): Britta Carlson (Ex-DFB-Nationalspielerin), Ralf Kellermann (Trainer der Frauenbundeligamannschaft des VfL Wolfsburg) und Hannelore Ratzeburg (DFB-Vizepräsidentin).

Abschluss fand die Veranstaltung schließlich am Sonntagnachmittag in der hannoverschen AWD-Arena, wo gemeinsam das Bundeligaspiel Hannover 96 gegen den SC Freiburg besucht wurde.

NFV-Präsident Eugen Gehlenborg schaute ebenfalls bei dem Anerkennungs- und Qualifizierungskongress vorbei und ließ es sich nicht nehmen, die TeilnehmerInnen persönlich zu berüßen.

Folgen und mehr erfahren:
NordFV bei Facebook NordFV bei X NordFV bei Instagram NordFV bei YouTuube NordFV Live