News

Niedersachsen gewinnt letztes Auswahlturnier des Jahres

Spannende Spiele in Barsinghausen

(Foto: Niedersächsischer Fußballverband / Finger)

Die U16-Juniorinnen des Niedersächsischen Fußballverbandes (Jahrgänge 2008, 2009) haben im August-Wenzel-Stadion in Barsinghausen den Norddeutschen Länderpokal gewonnen. Am Sonntagvormittag des letzten Spieltages bezwangen sie im abschließenden Spiel Bremen mit 4:1 und sicherten sich damit aufgrund der besseren Tordifferenz den Turniersieg vor dem punkgleichen Team aus Schleswig-Holstein, von dem sich die NFV-Auswahl am Samstag mit 2:2 getrennt hatte.

„Die Mädels haben richtig gut Fußball gespielt. Ich bin stolz auf sie, weil sie es auch als Mannschaft gut gemacht haben“, bilanzierte NFV-Verbandssportlehrer Thomas Pfannkuch. Zum Auftakt des dreitägigen Turniers, bei dem sich die vier Landesverbände des Norddeutschen Fußball-Verbandes im Modus „Jeder gegen Jeden“ gegenüber standen, hatte sein Team am Freitag Hamburg mit 4:2 bezwungen. Jede Partie ging über 3 x 20 Minuten Spielzeit. 

Zu den herausragenden Spielerinnen des Siegerteams gehörten Spielführerin Lilly Bartke (SV Meppen) und Lotta Wrede, die kurz vor ihrem Länderspieldebüt steht. Die Linksfüßerin vom TSV Bardowick steht als einzige Niedersächsin im DFB-Aufgebot der U16- Juniorinnen, die am 8. und 11. November in Sønderborg zwei Testspiele gegen Gastgeber Dänemark bestreiten.

„Das Turnier hat bestätigt, das wir einen richtig guten Stamm von zehn, elf Spielerinnen haben. Dennoch werden wir natürlich auch weiterhin Spielerinnen testen“, erklärte Pfannkuch. Als nächste Maßnahme steht der Gemeinschaftslehrgang mit dem Berliner Fußball-Verband im Dezember auf dem Programm. Im März geht es dann für alle Teams zum DFB-Länderpokal nach Duisburg.


Alle Ergebnisse auf einen Blick:

Niedersachsen - Hamburg 4:2
Bremen - Schleswig-Holstein 1:3
Niedersachsen - Schleswig-Holstein 2:2
Bremen - Hamburg 2:3
Bremen - Niedersachsen 1:4
Hamburg - Schleswig-Holstein 0:1


Tabelle:

Platz

 

Mannschaft

Spiele

 

 

 

Tore

Punkte

1

 

Niedersachsen

3

 

 

 

10:5

9

2

 

Schleswig-Holstein  

3

 

 

 

6:3

9

3

 

Hamburg

3

 

 

 

5:7

3

4

 

Bremen

3

 

 

 

4:10

0

 

 

 (Text: NiFV / NFV)
 

Folgen und mehr erfahren:
NordFV bei Facebook NordFV bei X NordFV bei Instagram NordFV bei YouTuube NordFV Live