News

Regionalliga Nord der A- und B-Junioren 2018/2019: HSV schlägt Werder im Spitzenspiel

Heider SV weiterhin im Aufwind

(Foto: hansepixx.de)

A-Junioren Regionalliga Nord – Nachholspieltag

Während der 3:2-Heimerfolg des JFV Calenberger Land über den VfB Lübeck den Erwartungen entsprach, kam das 1:1 des Heider SV gegen Holstein Kiel dagegen recht überraschend. „Sie standen kurz vor einer Sensation“ sagt Lutz Arp aus dem NFV-Jugendausschuss.

Schließlich musste der Tabellenelfte den Gegentreffer des Kieler Spitzenreiters erst in der Nachspielzeit hinnehmen. Nachdem Ruben Bardehle den Gastgeber im ersten Durchgang in Führung geschossen hatte (35.), raubte ein Treffer von Luis Schmidtke (90.+2) den fast sicher geglaubten Sieg des Gastgebers. Immerhin werden die Heider den starken Auftritt aber sicher zum Anlass nehmen, mit viel Selbstbewusstsein an die kommenden Aufgaben zu gehen.


B-Junioren Regionalliga Nord - 17. Spieltag

Im Mittelpunkt des Interesses stand am 17. Spieltag der Regionalliga Nord der B-Junioren zweifellos ein Topduell. Der Tabellenführer Hamburger SV II trat beim Zweiten Werder Bremen II an – mehr Spitzenspiel geht einfach nicht. Dabei setzten sich die Hamburger nach einem 1:2 Rückstand spät noch mit 4:2 durch, auch dank der drei Treffer von Joe-Robert Sherboune (48., 77., 79.). In der Tabelle liegt der HSV (42 Punkte) nun sechs Zähler vor den Bremern (36), denen die erfolgreichen Verfolger Eintracht Braunschweig (35 Punkte), VfL Wolfsburg II (31 Punkte) und Eimsbütteler TV (30 Punkte) zudem näherkamen.

Bereits hinter dem Quintett wird es eng. „Ab Platz 6 und dem VfL Osnabrück beginnt der Abstiegskampf“, sagt Spielleiter Dirk Possiwan. Derzeit kann schließlich noch niemand vorhersehen, wie viele Teams am Ende betroffen sein werden. Possiwan: „Die Zahl der Absteiger aus der Regionalliga ist variabel, da derzeit noch drei mögliche Absteiger aus der Junioren Bundesliga kommen könnten.“ Dort belegen Holstein Kiel und der SC Borgfeld die beiden letzten Plätze, und auch Hannover 96 hat die Abstiegsgefahr noch nicht gebannt. „Bei drei Bundesligaabsteigern sind bis zu sechs Absteiger aus der Regionalliga möglich, also ab Platz neun“, so Possiwan. Weil zwischen Platz sechs und Platz elf gerade sechs Punkte liegen, müssen sich entsprechend viele Teams Sorgen machen. Der Tabellenletzte TuSpo Surheide (am Wochenende 1:3 gegen den SV Nettelnburg-Allermöhe) ist dagegen schon etwas abgeschlagen.

 

(Text: Stefan Freye)

 

Folgen und mehr erfahren:
NordFV bei Facebook NordFV bei X NordFV bei Instagram NordFV bei YouTuube NordFV Live