News

Sabine Mammitzsch erhält Goldene Ehrennadel

Auszeichnung des DFB

(Foto: NFV)

Seit 2003 ist Sabine Mammitzsch Vorsitzende im Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball des Norddeutschen Fußball-Verbandes. Seit 2009 gehört sie in dieser Funktion auch dem NFV-Präsidium an. Für diese Leistung aber auch für lange Jahre in diversen weiteren Ehrenämtern sowie für ihr unermüdliches Ringen, den Frauen- und Mädchenfußball voran zu bringen, ist Sabine Mammitzsch im Dezember mit der Goldenen Ehrennadel des DFB ausgezeichnet worden.

Günter Distelrath, DFB-Vizepräsident und Präsident des NFV überreichte Sabine Mammitzsch in einem feierlichen Rahmen in Barsinghausen die Auszeichnung und würdigte die Verdienste der 60-jährigen Kielerin.

Die Lehrerin für Mathematik und Sport engagiert sich bereits seit 1990 ehrenamtlich für den Fußball. Sie begann auf Ebene des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes als Verbandsfrauenreferentin, seit 1992 sitzt sie im Vorstand und zwischen den Jahren 2011 und 2019 war sie Vorsitzende des Mädchen- und Frauenausschusses des nördlichsten Landesverbandes. Im NFV übernahm sie dieses Amt dann im Jahr 2009.

Auf Ebene des DFB ist Sabine Mammitzsch seit vielen Jahren Mitglied des Frauen- und Mädchenausschusses sowie Spielleiterin der 2. Frauen-Bundesliga.

Sie selbst hat das Fußballspielen erst recht spät für sich entdeckt, verbot der DFB doch das Kicken für die Frauen bis zum Jahre 1970. So hielt sich die gebürtige Lüneburgerin mit Volleyballspielen und Leichtathletik fit. Mitte 20 fand sie dann den Weg zum VfB Union Teutonia Kiel, für gegenwärtige Verhältnisse kaum denkbar, ihren bis heute einzigen Verein.

Das der Frauenfußball heute dort ist, wo er steht, und dass er darüber hinaus eine großartige Perspektive zur Weiterentwicklung hat, ist zu großen Teilen auch Sabine Mammitzsch zu verdanken. Sie ist Teamplayerin durch und durch und immer bereit auch einen Umweg zum Ziel in Kauf zu nehmen. 

Die Goldene Ehrennadel des Deutschen Fußball-Bundes ist nun die jüngste einer ganzen Reihe von Auszeichnungen, die Sabine Mammitzsch im Laufe der vergangenen Jahre zuteil wurde, drückt aber einmal mehr Respekt und Würdigung der geleisteten ehrenamtlichen Arbeit aus.

 

(Text: NFV)

Folgen und mehr erfahren:
NordFV bei Facebook NordFV bei X NordFV bei Instagram NordFV bei YouTuube NordFV Live