News

31. Spieltag Regionalliga Nord der Herren

Die jungen Wölfe ziehen davon

(Foto: hansepixx.de)

War das die Vorentscheidung? Während der VfL Wolfsburg II das Heimspiel gegen St. Pauli II gewann, musste sich sein Verfolger VfB Lübeck mit einem 1:1 gegen Drochtersen/Assel begnügen. Der Spitzenreiter liegt nun wieder fünf Punkte vor dem Zweiten – und das ist drei Spieltage vor dem Saisonende schon ein sehr gutes Polster.

Fernduell mit Lübeck: Wolfsburg setzt sich ab

Im Fernduell um die Tabellenspitze der Regionalliga Nord hatte zum Auftakt des 31. Spieltages der Ligaprimus VfL Wolfsburg II das bessere Ende für sich. Die von Rüdiger Ziehl trainierten „Wölfe“ fuhren einen 2:0 (0:0)-Heimsieg gegen den FC St. Pauli II ein und bauten den Vorsprung vor dem Titelkonkurrenten VfB Lübeck drei Runden vor Schluss auf fünf Punkte aus. Anton Stach (52.) brachte die Wolfsburger gegen St. Pauli in der zweiten Halbzeit in Führung. Erst in der Nachspielzeit sorgte der eingewechselte Richmond Tachie (90.+2) für die Entscheidung. Die Gäste aus Hamburg gingen nach zuvor drei Siegen hintereinander erstmals wieder leer aus.

Vor der Lübecker Rekordkulisse von 3.701 Zuschauern wurde die SpVgg Drochtersen/Assel ihrem Ruf als „Angstgegner“ des VfB Lübeck dagegen erneut gerecht. Auch im vierten Heimspiel gelang gegen die Kehdinger kein Sieg (0-3-1). Beide Treffer fielen schon in der Anfangsphase. Dimitri Fiks (8.) legte für Drochtersen/Assel vor. Lucas Will (17.) erzielte den Ausgleich. Dabei blieb es bis zum Abpfiff.

BSV Rehden beendet Bremens Erfolgsserien

Der BSV Rehden hat am 31. Spieltag der Regionalliga Nord einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib gemacht. Nach dem 2:1 (0:1)-Auswärtserfolg beim SV Werder Bremen II beträgt der Vorsprung auf die Gefahrenzone bereits fünf Zähler. Joshua Bitter (13.) hatte zunächst für die Bremer getroffen, Addy-Waku Menga (48.) und Tomislav Ivicic (63.) drehten die Begegnung zugunsten der Gäste. In der Schlussphase brachte Rehden den Sieg in Unterzahl unter Dach und Fach, weil Jakob Lewald wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte sah (78.). Die zweite Mannschaft des SV Werder verpasste damit den sechsten Sieg in Folge und verlor erstmals seit November. Damals gab es eine 1:2-Auswärtsniederlage bei der U23 des VfL Wolfsburg. Rehden hatte zuvor dreimal in Folge nicht gewonnen.

HSV-Profi Tatsuya Ito glänzt als Vorbereiter

Der Hamburger SV II kam gegen den SSV Jeddeloh nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Florian Stütz (33.) traf für die Gäste, Jonas Behounek glich für den HSV aus (45.+1). Für die Vorlage sorgte Lizenzspieler Tatsuya Ito, der zuletzt verletzungsbedingt pausieren musste und deshalb bei der U21 Spielpraxis sammelte. HSV-Talent Patric Pfeifer hatte nach rund einer halben Stunde die Rote Karte gesehen (32.). Das Spiel fand wegen eines technischen Problems an der Sprinkler-Anlage nicht im Wolfgang-Meyer-Stadion statt, der etatmäßigen HSV-Spielstätte. Kurzfristig wurde die Begegnung auf das Trainingsgelände am Hamburger Volksparkstadion verlegt.

Wie schon im Hinspiel trennten sich Holstein Kiel II und Hannover 96 II mit 1:1 (1:0). Lars Ritzka (85.) rettete den Gästen den Punktgewinn erst in der Schlussphase. Auch das Tor für Kiel hatte ein Hannoveraner erzielt: Maurice Hehne (11.) unterlief schon früh ein Eigentor.

4:0! Norderstedt gelingt erster Sieg unter Martens

Dem FC Eintracht Norderstedt ist ein wichtiger Dreier im Rennen um den Klassenverbleib in der Regionalliga Nord gelungen. Die Mannschaft des neuen Trainers Jens Martens setzte sich am 31. Spieltag mit 4:1 (3:0) gegen Schlusslicht Lupo Martini Wolfsburg durch. Sinisa Veselinovic (20.), ein Eigentor von Tyson Richter (34.), Marin Mandic (43.) und Nils Brüning (65.) sorgten mit ihren Treffern für den ersten Dreier im dritten Ligaspiel unter Trainer Martens, der die Nachfolge von Dirk Heyne angetreten hatte. Zuletzt hatte Norderstedt Ende November gegen den VfL Oldenburg (3:1) gewonnen. Lupo Martini konnte durch Elvir Zverotic (88.) nur noch verkürzen und steht nun definitiv als erster Absteiger in die Oberliga Niedersachsen fest. Die Partie hatte mit rund 45 Minuten Verspätung begonnen, weil der Bus der Wolfsburger auf dem Weg zum Stadion eine Panne hatte.

TSV Havelse weiter auf dem Vormarsch

Der abstiegsbedrohte TSV Havelse hat mit einem 3:0 (1:0)-Heimsieg gegen den VfB Oldenburg seine gute Form unter Beweis gestellt. Yannik Jaeschke (23.), Jonas Sonnenberg (63.) und Kapitän Tobias Fölster (78., HE) trugen sich beim sechsten Sieg aus den vergangenen zehn Partien (19 Punkte) in die Torschützenliste ein. Der VfB Oldenburg ging zum ersten Mal seit fünf Auswärtsspielen (elf Punkte) leer aus.

Der Lüneburger SK Hansa, der mehr denn je um den Klassenverbleib bangt, muss weiterhin auf den neunten Saisonsieg warten. Das 1:3 (0:2) gegen den aktuellen Meister SC Weiche Flensburg war für die Mannschaft von LSK-Trainer und Ex-Profi Rainer Zobel trotz des Treffers von Utku Sen (90.+1, FE) bereits die siebte Partie hintereinander ohne Dreier. Von einem sicheren Nichtabstiegsplatz ist Lüneburg mindestens fünf Zähler entfernt. Flensburg fuhr dank der Treffer von Christian Jürgensen (20.) und Dominic Hartmann (39.) sowie eines Eigentores von Enes Biyiklioglu (57.) erstmals nach zwei Niederlagen wieder Punkte ein und kletterte auf den vierten Tabellenplatz

VfL Oldenburg nicht mehr Schlusslicht

Der VfL Oldenburg hat mit einem torreichen 4:3 (0:1) gegen den 1. FC Germania Egestorf-Langreder den letzten Tabellenplatz an Lupo Martini Wolfsburg abgegeben. Kebba Badjie (46./86, Foulelfmeter), Narciso Lubaca (52.) und Marten Schmidt (60.) sicherten dem VfL den sechsten Saisonsieg und damit noch eine theoretische Chance auf den Klassenverbleib. Außerdem scheiterte Oldenburgs Efkan Erdogan mit einem Foulelfmeter an Germania-Torhüter Ole Schöttelndreier (90.). Lennart Novotny (37.), Jos Homeier (64.) und Marvin Stieler (81., FE) konnten für Egestorf-Langreder die fünfte Niederlage aus den vergangenen sechs Partien nicht verhindern. Die Germania rutschte in die Gefahrenzone ab und belegt nun den 14. Rang.

 

(Text: Stefan Freye)

 

Folgen und mehr erfahren:
NordFV bei Facebook NordFV bei X NordFV bei Instagram NordFV bei YouTuube NordFV Live