News

Bremer SV vs. Altona 93 in der Aufstiegsrunde

Aus drei mach zwei

(Foto: hansepixx.de)

Nach der Saison ist vor der Saison. Das gilt noch mehr für die drei Teams, die um den Aufstieg in die Regionalliga Nord der Herren kämpfen. Am Mittwoch um 19:30 Uhr steht das erste Spiel zwischen dem Bremer SV und Altona 93 auf dem Programm. Auf dem Bremer Panzenberg werden die ersten Weichen für die kommende Spielzeit gestellt. Der Sieger dürfte bereits mit einem Bein in der Viertklassigkeit stehen.

Bremer SV - Altonaer Fußball-Club von 1893
(Stadion am Panzenberg, Landwehrstr. 4, 28217 Bremen)

Schiedsrichter: Patrick Schwengers (TSV Travemünde), Assistenten: Jannik Schneider, Max Rosenthal

Wir wollen die beiden Vereine ein bisschen unter die Lupe nehmen und haben ein paar Fakten gesammelt.

Der Vertreter des Bremer Fußball-Verbandes, der Bremer SV ist bereits jetzt der Meister der Beharrlichkeit. Bereits zum fünften Mal nimmt der Meister der Bremen-Liga an der Aufstiegsrunde teil.

Nun soll der Aufstieg endlich gelingen. Die Spieler von Ralf Voigt befinden sich zurzeit in einer guten Form. Der hartnäckigste Widersacher in der Stark Bremen-Liga, FC Oberneuland, wurde zum Saisonende auf Distanz gehalten. Der Sieg gegen den direkten Konkurrenten am Karfreitag schon die halbe Miete zur Meisterschaft.
Am kommenden Samstag können die Jungs aus dem Bremer Westen zum vierten Mal das Double perfekt machen und den Bremer Landes-Pokal gewinnen (Samstag, 25.05.2019, Anstoß 10:30, Stadion Obervieland). Der Gegner heißt…keine Überraschung: FC Oberneuland.

Regionalliga-Erfahrung hat im Team der Mann an der Seitenlinie. Ralf Voigt, seit Sommer bei den Blau-Weißen, kam vom VfB Oldenburg und war dort als Sportlicher Leiter und Trainer maßgeblich an den Geschicken beteiligt. Zum Saisonende wurde mit Mansur Faqiryar als Torwarttrainer ein weiterer erfahrender Mann in das Funktionsteam geholt.
So stehen die Bremer vor richtungsweisenden Tagen. Innerhalb kürzester Zeit wird man wissen, ob in der nächsten Spielzeit Regionalliga-Fußball und DFB-Pokal auf der Agenda stehen oder ob es doch nur bei der Goldenen Ananas für eine eigentlich doch überzeugende Saison bleibt.

Gründung: 1906
Mitglieder: 350
Größte Erfolge: Regionalliga Nord (damals zweite Liga) 1965-1967
Vereinsfarben: Blau-Weiß
Trainer: Ralf Voigt
Kapitän: Alexander Arnhold
Erfolgreichste Torschützen: Marcel Lück (25), Vafing Jabateh (20)
Durchschnittsalter: 24,0 Jahre
Stadion: Stadion am Panzenberg, Landwehrstr. 4, 28217 Bremen – Kapazität: 8.000 Plätze

Homepage: bremer-sportverein.de
Facebook:
Twitter: twitter.com/bremersv
Instagram: www.instagram.com/bremersportverein/

Der Gegner des Bremer SV ist der Altonaer Fußball-Club von 1893. Behaftet mit so viel Tradition, dass es selbst dem alteingesessenen Bremer SV die Tränen in die Augen treiben könnte. Mit Gründungsdatum im Jahre 1893 ist er der, nun…‘Dino‘ unter den teilnehmenden Vereinen. Beim Club aus dem Hamburger Westen hat man schon einiges mitgemacht. Gute wie auch schlechte Zeiten. Herausragend sicherlich die Teilnahme an den Endrunden zur Deutschen Meisterschaft 1903 und 1909 oder das Erreichen des DFB-Pokal Halbfinales 1955 und 1964.
Nachdem bereits in der Saison 2017/2018 ein Gastspiel in der Regionalliga gegeben wurde, das mit Rang 18 und dem direkten Wiederabstieg in die Hamburger Oberliga mündete, scheint man dieses Mal besser gerüstet zu sein. Das Meisterschaftsrennen war fast die gesamte Spielzeit ein Zweikampf zwischen dem AFC und der benachbarten Konkurrenz von Teutonia Ottensen 05. Mit zwei Punkten Vorsprung ging die Schale am vorletzten Spieltag letztendlich an die Jungs von Berkan Algan. Überhaupt der Trainer, der ist sowohl die Konstante als auch ein bisschen der Star der Mannschaft. Seit 2015 an der ehrwürdigen Adolf-Jäger-Kampfbahn, ist der 42-jährige ein Mann der klaren Worte. Erst unlängst schilderte er in einem Interview mit dem „Weser-Kurier“, was sportlicher Erfolg oder Misserfolg mit einer Mannschaft anrichten kann.

Gründung: 1893
Größte Erfolge: Endrunden zur Deutschen Meisterschaft 1903 und 1909, 1952-1963 Oberliga (damalige erste Liga)
Vereinsfarben: Schwarz-Weiß-Rot
Trainer: Berkan Algan
Erfolgreichste Torschützen: Marco Schultz (20); Hischem Metidji (9)
Durchschnittsalter: 23,8
Stadion: Adolf-Jäger-Kampfbahn; Griegstraße 62, 22763 Hamburg – Kapazität: 8.000 Plätze

Homepage: www.altona93.de/Home.html
Facebook: www.facebook.com/Altona93
Twitter: twitter.com/altonaerfc1893


Wer das Spiel live verfolgen möchte, kann dies im Audio-Stream von den Kollegen von BSV LateNight unter folgendem Link tun: BSV-Altona Audio-Stream

 

(Text: NFV)

 

Folgen und mehr erfahren:
NordFV bei Facebook NordFV bei X NordFV bei Instagram NordFV bei YouTuube NordFV Live