News

Der VfL Wolfsburg macht einen Riesenschritt in Richtung 3. Liga

Rückspiel am Sonntag an der Grünwalder Straße

(Foto: VfL Wolfsburg)

Der Meister marschiert...
Im ersten Aufstiegsspiel zur 3. Liga hat sich der VfL Wolfsburg II mit einem 3:1 (3:1)-Heimerfolg gegen den Süd-Meister FC Bayern München II eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Sonntag (16 Uhr) erarbeitet. Die Treffer von Michele Rizzi (6.) und Daniel Hanslik (33., 45.+4) hatten den Gastgeber bereits vor der Pause dreimal jubeln lassen, ein Eigentor von Robin Ziegele verkürzte zum zwischenzeitlichen 1:2 (44.).

VfL-Coach Rüdiger Ziehl: „Ich bin zum einen natürlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, aber noch mehr mit der Leistung meiner Mannschaft.“ Allerdings warnt der Übungsleiter auch: Noch sei der Aufstieg in die 3. Liga nicht perfekt. „Ich habe es als Co-Trainer ja zweimal erlebt, dass wir trotz guter Hinspiel-Ergebnisse und Positiverlebnisse im Rückspiel Probleme gehabt haben“, so Ziehl. In München würden die Bayern nun ein „Feuerwerk“ abbrennen. Der Trainer erwartet also eine erneut tadellose Leistung: „Es gilt dort, mit gleicher Intensität dagegen zu kämpfen und zu spielen, ohne die eigenen Qualitäten im Ballbesitz zu vernachlässigen.

Vor Ort in Wolfsburg war übrigens auch das gesamte Team des Lüneburger SK Hansa sowie Teile des 1.FC Germania Egestorf/Langreder, die vermutlich mit einigem Wohlwollen das Ergebnis registriert haben dürften. Schließlich geht es auch für beide um Einiges. Bei einem Aufstieg des VfL in die 3. Liga, erhielte der LSK die Klasse und die Germania würde statt des direkten Abstiegs eine zweite Chance in der Relegation gegen den FC Eintracht Northeim erhalten.

Ein Wiedersehen gab es für die Lüneburger mit Kwasi Okyere Wriedt. Der Offensivmann im Dienste des FC Bayern spielte bis 2016 für den LSK und erzielte dort 23 Tore bis er mit Umweg über den VfL Osnabrück in München landete.

VfL Wolfsburg II: Menzel – Ziegele, Klamt, Franke – Neuwirt, May, Justvan (78. Möker), Rizzi (69. Conde), Saglam – Hanslik (87. Stutter), Kramer

FC Bayern München II: Hoffmann – Yilmaz, Mai, Awoudja, Köhn – Shabani, Feldhahn, Jeong, Zirkzee (64. Rochelt), Davies – Wriedt

Tore: 1:0 Rizzi (6.), 2:0 Hanslik (33.), 2:1 Ziegele (ET, 44.), 3:1 Hanslik (45.+4)

Gelbe Karten: Franke, Justvan, Hanslik / Wriedt

Schiedsrichter: Thorben Siewer (Olpe)

Zuschauer: 4.552 im AOK Stadion

 

(Text: Stefan Freye)

Folgen und mehr erfahren:
NordFV bei Facebook NordFV bei X NordFV bei Instagram NordFV bei YouTuube NordFV Live