News

Im Porträt: Der BSV Kickers Emden

Die Teams der Aufstiegsrunde: Teil 4

(Bilder: BSV Kickers Emden, Jens Doden)

Geschichte:

Der BSV Kickers Emden ging nach dem Zweiten Weltkrieg aus mehreren Emder Sportvereinen hervor und spielte von 1949 bis 1964 in der zweitklassigen Amateuroberliga Niedersachsen-West. Anschließend spielte der Verein lediglich bis 1991 auf regionaler Ebene in der Verbandsliga Niedersachsen. Im Jahr 1991 konnte man die Meistersaft in der Verbandsliga Niedersachsen erreichen und so erstmals in die drittklassige Amateur-Oberliga Nord 1991 aufsteigen. Nur drei Jahre später im Jahr 1994 konnten die Kickers die Nordmeisterschaft gewinnen und dadurch and er Aufstiegsrunde zur 2. Fußball-Bundesliga teilnehmen. Die Kickers konnten sich aber in den sechs Spielen der Vierergruppe nicht gegen den FSV Frankfurt, SSV Ulm und Eintracht Trier durchsetzen und man beendete die Aufstiegsrunde so mit zwei Siegen aus sechs Spielen auf dem letzten Platz. Mit 12.000 Zuschauern bei den Heimspielen konnte man aber bis heute gültige Zuschauerrekorde aufstellen.

In der folgenden Saison spielten die Emder in der neugegründeten Regionalliga Nord. Nach vier Jahren mussten die Kickers im Jahr 1999 aber den bitteren Gang in die Oberliga Nord (Staffel Niedersachsen-Bremen) antreten. Zwar konnte man direkt in der ersten Saison die Meisterschaft feiern, aber am Ende scheiterten die Emder in der Relegation und verpasste die Rückkehr in die Regionalliga Nord. Im Jahr 2003 wurde man wieder Meister, aber der Aufstieg wurde erneut in der Relegation verpasst. In der neu gegründeten Oberliga Nord in der Saison 2004/2005 konnten die Kickers aus Emden die Meisterschaft sichern und direkt in die drittklassige Regionalliga Nord aufsteigen.

Am 15. Mai 2008 kam es zur Fusion des Ballspielverein Kickers Emden e.V. mit dem SV Blau-Gelb Barenburg-Emden e.V. (Gegründet: 1976) zum „Barenburger Sportverein Kickers Emden e.V.“. In der Saison 2007/2008 konnte man in der Regionalliga Nord Platz Neun erreichen und sich so für die ab der folgenden Saison neu gegründete eingleisige 3. Liga qualifizieren. Die Premierensaison der 3. Liga konnten die Kickers auf einem guten sechsten Platz beenden. Am Ende musste man aber trotzdem nach einem Jahr den Gang in die fünftklassige Oberliga antreten, da der Verein sich dazu entschied sich aus finanziellen Gründen aus dem Profifußball zurückzuziehen.

Im November 2011 musste man Insolvenz anmelden und stand damit als Zwangsabsteiger in die Landesliga fest. Nach sieben Jahren in der Landesliga gelang 2019 als Tabellenzweiter die Rückkehr in die Oberliga Niedersachsen, da der Meister SV Bevern auf den Aufstieg verzichtete. Mit der Vizemeisterschaft in der Oberliga Niedersachsen in der Saison 2021/2022 konnte man sich die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord sichern.

Saison 2021/2022:

Die Kickers legten einen super Start in der Staffel Weser-Ems/Lüneburg der zweigeteilten Oberliga Niedersachsen hin. Von den ersten sechs Spielen der Saison konnte man fünf gewinnen und spielte nur gegen den SC Spelle-Venhaus am 3. Spieltag unentschieden. Entsprechend souverän führte man auch die Tabelle vor dem TuS Blau-Weiß Lohne an. Bis zum Abschluss der Runde im Dezember 2021 ließ man aber noch federn und beendete die Runde als Tabellenzweiter punktgleich mit dem Tabellenführer TuS Blau-Weiß Lohne. Entsprechend ungefährdet konnten sich die Emder so für die Aufstiegsrunde der Oberliga Niedersachsen qualifizieren, in der die besten fünf Teams der beiden Staffeln den Meister und direkten Aufsteiger sowie den Teilnehmer der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord ausspielen.

Schnell entwickelte sich der Kampf um die Meisterschaft und dem damit verbundenen direkten Aufstiegsplatz zu einem Zweikampf mit dem TuS BW Lohne. Erst am drittletzten Spieltag musste das Team von Trainer Stefan Emmerling mit einem 2:4 gegen den SV Arminia Hannover eine Niederlage einstecken und Lohne mit drei Punkten Vorsprung davonziehen lassen. Da man auch im folgenden Spiel gegen U.S.I. Lupo-Martini Wolfsburg nicht über ein 2:2 Unentschieden hinauskam, während die Konkurrenten aus Lohne ihr Spiel gegen SV Arminia Hannover mit 8:1 gewinnen konnten, war die Meisterschaft vorzeitig zugunsten der Lohner entschieden. Durch einen 4:0 Auswärtssieg am letzten Spiltag beim FT Braunschweig konnte man am Ende aber Platz zwei behaupten und sich so für die Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord qualifizieren.

Dort trifft man zum Auftakt am 29. Mai zuhause auf den Bremer SV (Meister Bremen-Liga). Am Mittwoch, den 01. Juni, trifft man auf neutralen Platz auf den Wandsbeker TSV Concordia (Teilnehmer Oberliga Hamburg). Zum Ende der Aufstiegsrunde, am Sonntag, den 05. Juni, sind die Kickers Emden beim SV Todesfelde aus der Oberliga Schleswig-Holstein zu Gast.

 

Name: Barenburger Sportverein Kickers Emden e.V.

Gegründet: 24. März 1946

Farben: Blau-Weiß

Vorsitzender: Dr. Jörg Winter

Stadion: Ostfriesland-Stadion (Kapazität: 7.200)

Website: www.bsv-kickers-emden.de

Trainer: Stefan Emmerling

Bester Torschütze: Tido Steffens (19 Tore)

Folgen und mehr erfahren:
NordFV bei Facebook NordFV bei X NordFV bei Instagram NordFV bei YouTuube NordFV Live