News

Lübeck und Wolfsburg weiter mit weißer Weste

3. Spieltag Regionalliga Nord

(hansepixx.de)

Nun sind es nur noch zwei Mannschaften mit der maximalen Ausbeute – und wenig überraschend heißen diese VfL Wolfsburg II und VfB Lübeck. Die Topfavoriten liegen mit neun Punkten aus drei Spielen an der Spitze der Regionalliga Nord.

VfB Lübeck seit fast 17 Monaten ohne Heimniederlage

Drei Spiele, drei Siege: Mit dem 2:0 (1:0)-Heimerfolg gegen den Lüneburger SK Hansa untermauerte der Ex-Zweitligist VfB Lübeck seine Titelambitionen. Tommy Grupe (37.) und Patrick Hobsch (59.) trafen vor 2.304 Zuschauern im Stadion an der Lohmühle für den Tabellenzweiten. Lüneburg wartet dagegen noch auf den ersten Punktgewinn und rangiert in der Abstiegszone. Mit dem erneuten Dreier stellte der VfB Lübeck einmal mehr seine Heimstärke unter Beweis. Seit fast 17 Monaten hat die Mannschaft von VfB-Trainer Rolf Martin Landerl vor eigenem Publikum nicht mehr verloren. Zuletzt gab es im März 2018 ein 0:2 gegen die U21 des Hamburger SV.

Ohne die gesperrten Marc Dauter und Luca Beckenbauer (beide Gelb-Rot) betrieb Hannover 96 II eine Wiedergutmachung für das jüngste 0:6 beim SSV Jeddeloh – es bezwang den weiterhin punktlosen Aufsteiger Altona 93 knapp mit 2:1 (0:0). Julian Klar (49.) und Valdrin Mustafa (70., FE) trafen für die Hannoveraner, die nach drei Partien sechs von neun möglichen Zählern auf dem Konto haben. Marco Schultz (82.) markierte in der Schlussphase nur noch den Anschlusstreffer für die Gäste.

Auch gegen Liganeuling HSC Hannover gelang dem BSV Rehden nicht das erste Saisontor. Beim 0:0 holten die Gastgeber allerdings den ersten Punkt in der neuen Spielzeit, nachdem der BSV seine ersten beiden Partien verloren hatte. Der Aufsteiger aus Hannover hat nun zwei Punkte auf dem Konto.

Drochtersen/Assel für Pokal-Hit gerüstet

Die SpVgg Drochtersen/Assel hat mit dem 3:1 (2:0) gegen den SSV Jeddeloh am 3. Spieltag der Regionalliga Nord den zweiten Heimsieg innerhalb von nur vier Tagen eingefahren. Für das Team von Trainer Lars Uder war es zudem eine geglückte Generalprobe für das DFB-Pokal-Spiel gegen den Bundesligisten FC Schalke 04 (Samstag, 15.30 Uhr). Die Treffer der Gastgeber gingen auf das Konto von Marcel Andrijanic (23.), Oliver Ioannou (45.+1) und Ex-Bundesligaprofi Ashton Götz (90.+3). Für Jeddeloh trug sich Keven Oltmer (86. FE) in die Torschützenliste ein.

Hamburger SV II erneut mit Schützenfest

Der Hamburger SV II hat auch im zweiten Saisonspiel seine Offensivqualitäten unter Beweis gestellt. Nach dem 5:1 zum Auftakt gegen Neuling Heider SV gewann die Mannschaft von Trainer Hannes Drews, von 2011 bis 2017 selbst in Kiel, sogar mit 6:0 (4:0) gegen Holstein Kiel II. Henrik Giese (9.), Tobias Fagerström (17./23.), Ogechika Heil (40.), Josha Vagnoman (54.) und der eingewechselte Khaled Mohssen (90.) trugen sich beim zweithöchsten Sieg des HSV II in der Nord-Staffel in die Torschützenliste ein. In der Saison 2014/2015 war den Hamburgern ein 10:0 bei FT Braunschweig gelungen.

Heider SV geht nach Führung noch 1:6 unter

Aufsteiger Heider SV muss weiterhin auf die ersten Zähler in der 4. Liga warten. Die Mannschaft von Trainer Sönke Beiroth kassierte trotz einer zwischenzeitlichen Führung mit dem 1:6 (1:2) beim FC Eintracht Norderstedt die dritte Niederlage im dritten Spiel. Nach dem Heider Führungstreffer durch Leif Hahn (21.) drehten Jordan Brown (23.), Nick Brisevac (33./74.), Juri Marxen (55.) und Yannik Nuxoll (63./70.) für Norderstedt das Spiel.

Der aktuelle Nord-Meister VfL Wolfsburg II rangiert auch nach dem dritten Spiel mit der vollen Punktausbeute an der Tabellenspitze. In der Partie beim VfB Oldenburg hieß es am Ende 3:0 (1:0). John Iredale (10.), John Yeboah Zamora (64.) und Michele Rizzi (68., FE) trugen sich in die Torschützenliste ein. Der VfB Oldenburg kassierte in seiner zweiten Partie die erste Niederlage.

Weiche Flensburg gewinnt spät in Havelse

Dank später Treffer hat sich der SC Weiche Flensburg beim noch sieglosen TSV Havelse mit 2:0 (0:0) durchgesetzt. Patrick Thomsen (85.) und Tim Wulff (90.) sicherten den Auswärtserfolg. Damit kommt die Mannschaft von Flensburgs Trainer Daniel Jurgeleit nach der Auftaktniederlage gegen die U23 des VfL Wolfsburg (1:2) immer besser in Fahrt: Der Sieg in Havelse war für Weiche der zweite Erfolg hintereinander.

Der FC St. Pauli II bewies beim 2:2 (1:1) in der Partie beim SV Werder Bremen II seine Comeback-Qualitäten. Nachdem die Hamburger zweimal durch Treffer von Florian Dietz (34.) und Marvin Senger (53., ET) in Rückstand geraten waren, sicherten Mert Kuyucu (44.) und Florian Carstens (71.) jeweils den Ausgleich – und der Mannschaft von St. Paulis Trainer Joachim Philipkowski doch noch einen Punkt.

 

(Text: Stefan Freye)

 

Folgen und mehr erfahren:
NordFV bei Facebook NordFV bei X NordFV bei Instagram NordFV bei YouTuube NordFV Live