News

Oldenburg und Phönix nicht zu stoppen

Zusammenfassung 4. und 5. Spieltag Meister- und Abstiegsrunde

(Foto: hansepixx.de)

Meisterrunde:

Der VfB Oldenburg ist dem Gewinn der Meisterschaft in der Regionalliga Nord einen großen Schritt nähergekommen. In einer vorgezogenen Partie vom 9. Spieltag behielt das Team von Trainer Dario Fossi beim VfB Lübeck 2:1 (0:1) die Oberhand und baute damit die Tabellenführung weiter aus.
Dabei sah es vor 2.463 Zuschauer*innen im Stadion an der Lohmühle zunächst danach aus, als könnten die Hausherren den Ligaprimus ärgern. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit brachte Mateusz Ciapa (45.+1) die Lübecker in Führung. Nach der Pause sorgten aber Rafael Brand (48.) und Ayodele Adetula (68.) für die Wende.

Mit dem dritten Sieg in Serie und insgesamt neun Spielen in Folge ohne Niederlage schraubte der Ligaprimus sein Punktekonto auf 27 Zähler. Auf die ärgsten Verfolger im Rennen um die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 3. Liga, die U23 des SV Werder Bremen und den SC Weiche Flensburg 08, hat der VfB Oldenburg jetzt zehn Zähler Vorsprung. Allerdings haben die beiden Konkurrenten zwei Partien weniger absolviert.

In der Meisterrunde kam der SV Atlas Delmenhorst am 4. Spieltag zum dritten Unentschieden in Folge. Die Mannschaft von Trainer Key Riebau trennte sich 1:1 (1:0) vom FC Teutonia 05. Der erste Treffer der Gastgeber in der Meisterrunde ging auf das Konto von Kapitän Florian Stütz (28.). Dem eingewechselten Fabian Istefo (77., Handelfmeter) gelang für die Hamburger noch der Ausgleich. In der Tabelle bleiben die Gäste zwei Zähler vor Delmenhorst auf dem sechsten Rang, mittlerweile aber schon elf Punkte getrennt vom Platz an der Sonne.

Der SC Weiche Flensburg 08 darf weiter auf Gewinn der Meisterschaft in der Regionalliga Nord hoffen. Zum Abschluss des 4. Spieltages der Meisterrunde behielten die Flensburger im Auswärtsspiel beim VfV Borussia 06 Hildesheim 4:0 (1:0) die Oberhand.
Bereits im ersten Durchgang hatte Kevin Schulz (43.) die Weichen für die Gäste auf Sieg gestellt. Nach der Pause schraubten Dominic Hartmann (65.), Christopher Kramer (75., Foulelfmeter) und Marcel Cornils (90.+2) das Ergebnis weiter in die Höhe.
Durch den zweiten Sieg am Stück bleibt der Flensburger Rückstand auf Spitzenreiter VfB Oldenburg weiterhin bei sieben Punkten. Allerdings hat der SC Weiche 08 noch eine Partie weniger absolviert als die Oldenburger.

Das Spiel Hamburger SV U21 – Hannover 96 U23, sowie das Nachwuchsduell zwischen Holstein Kiel und Werder Bremen mussten aufgrund einer Platzsperre durch die Witterungsbedingungen bzw. einiger positiver Covid-19-Fällen bei Werder Bremen abgesetzt werden. Beide Begegnungen werden am Mittwoch, 20. April 2022 nachgeholt.

Abstiegsrunde:

Der BSV Schwarz-Weiß Rehden hat in der Abstiegsrunde der Regionalliga Nord seine gute Form bestätigt. Am 5. Spieltag setzte sich die Mannschaft von Trainer Kristian Arambasic 5:0 (2:0) gegen die U23 des FC St. Pauli durch. Durch den deutlichen Sieg zog der BSV wegen der jetzt besseren Tordifferenz am Nachwuchs des Zweitligisten vorbei.

Angelos Argyris (19.), Marco Kaffenberger (24.), Kevin Coleman (65.), Kamer Krasniqi (70.) und der eingewechselte Bocar Djumo (86.) steuerten die Treffer zum dritten Sieg aus den zurückliegenden vier Begegnungen (zehn Punkte) bei. Der Vorsprung auf die Gefahrenzone ist - zumindest vorübergehend - auf fünf Zähler angewachsen.

Altona 93 musste sich trotz einer zweimaligen Führung mit einem 2:2 (1:0) beim FC Oberneuland zufriedengeben. Die Tore von Dominik Akyol (15.) und Noah Gumpert (83.) reichten nicht zum ersten Sieg in der Abstiegsstaffel. Nach dem erstmaligen Ausgleich durch Onur Uzun (62.) verhinderte der eingewechselte Tom Trebin in letzter Minute (90.+4) die vierte Niederlage der Gastgeber in Serie. Altona fehlen jetzt sieben Zähler auf einen Nichtabstiegsplatz. Der FC Oberneuland ist als Schlusslicht neun Punkte vom rettenden 16. Rang entfernt.

Die SV Drochtersen/Assel hat ihre Serie ohne Niederlage auf sieben Meisterschaftsspiele ausgebaut. Das 1:1 (1:0) beim SSV Jeddeloh war allerdings bereits das sechste Unentschieden in diesem Zeitraum. Die Mannschaft von Trainer Lars Jagemann erwischte mit dem Führungstreffer durch Ashton Götz (5.) den besseren Start. Dann handelte sich aber Drochtersens Torhüter Patrick Siefkes wegen einer Tätlichkeit schon früh die Rote Karte ein (10.). Joker Julian Bennert (54.) erzielte für die Mannschaft von Trainer und Ex-Nationaltorhüter Oliver Reck noch den Ausgleich. Nach der Gelb-Roten Karte für Nico von der Reith (wiederholtes Foulspiel/75.) brachten die Gastgeber das Unentschieden mit nur noch neun Spielern über die Zeit.

Der 1.FC Phönix Lübeck hat seine gute Form in der Abstiegsrunde erneut unter Beweis gestellt. Im Heimspiel vom 5. Spieltag gegen den HSC von 1893 setzte sich die Mannschaft von Trainer Oliver Zapel 3:2 (1:0) durch und baute den Vorsprung vor der Gefahrenzone mit dem vierten Sieg in Serie auf 14 Punkte aus.
Die zwischenzeitliche 2:0-Führung der Hausherren durch Fabian Graudenz (24./47.) konnten die Hannoveraner dank der Joker-Tore von Can Gökdemir (52.) und Emro Curic (72.) zwar zwischenzeitlich ausgleichen. Haris Hyseni (84.) ließ jedoch in der Schlussphase noch einmal die Lübecker jubeln. Durch die Niederlage verpassten die Gäste die Chance, näher an die rettenden Plätze heranzukommen. Der Rückstand beträgt aktuell sechs Zähler.

Auch der Lüneburger SK konnte nur wenig Boden gutmachen und bleibt auf einem Abstiegsplatz. Im Heimspiel gegen den FC Eintracht Norderstedt kam der LSK nicht über ein 0:0 hinaus. Um den Abstieg zu verhindern, müssen die Lüneburger, die seit vier Begegnungen auf einen Sieg warten, mindestens vier Punkte aufholen.

 


(Text: MSPW/NFV)
 

Folgen und mehr erfahren:
NordFV bei Facebook NordFV bei X NordFV bei Instagram NordFV bei YouTuube NordFV Live