News

Regionalliga Nord Aufstiegsrunde: Wer steigt wann wie auf?

Alles was man wissen muss

(Bild: hansepixx.de) Zuschauer beim Aufstiegsspiel SV Eichede gegen Bremer SV

Die Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord der Herren steht vor der Tür. Doch wer nimmt eigentlich teil? Wie werden die Aufsteiger genau ermittelt? Damit ihr bestens informiert in die Aufstiegsrunde startet, haben wir nochmal die Besonderheiten und Regeln der Aufstiegsrunde zusammengefasst:

Wer steigt auf? Wer steigt ab?

In den letzten beiden Jahren wurde die Regionalliga Nord auf aktuell 21 Teams aufgestockt, da es nach der aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochenen Saison 2019/2020 keine Absteiger, aber dafür Aufsteiger aus den Oberligen gab. In der annullierten Saison sind erneut keine Teams abgestiegen, aber auch keine aus den Oberligen aufgestiegen.

Um die Größe der Liga Schritt für Schritt wieder zu reduzieren, steigen in dieser Saison deshalb gleich fünf Teams direkt ab. Aus den Oberligen steigen insgesamt drei Teams auf. Der Meister der Oberliga Niedersachsen hat traditionell ein direktes Aufstiegsrecht. Ein eventueller Aufstieg des VfB Oldenburgs in die 3. Liga (Aufstiegsspiele 28.05.2022 und 04.06.2022) hat keinen Einfluss auf die Anzahl der Auf- und Absteiger.

Die Meister aus Bremen (Bremer SV), Hamburg (Wandsbeker TSV Concordia nimmt als Tabellenfünfter teil, da die ersten vier Teams keine Zulassung beantragt haben) und Schleswig-Holstein (SV Todesfelde) nehmen in diesem Jahr zusammen mit dem Vizemeister der Oberliga Niedersachsen (BSV Kickers Emden) an der Aufstiegsrunde teil.

Wie werden die Aufsteiger in der Aufstiegsrunde ermittelt?

Die vier Teams spielen alle jeweils einmal gegeneinander, also bestreitet jedes Team drei Spiele. Damit aufgrund der ungraden Anzahl an Spielen kein Team einen Vor- oder Nachteil hat, weil es zwei Heim- oder Auswärtsspiele hat, findet eine Partie auf neutralem Platz statt. So hat jedes Team ein Heimspiel, ein Auswärtsspiel und ein Spiel auf neutralem Platz und niemand hat einen Nachteil. Am Ende steigen die zwei besten Teams dieser Viererrunde in die Regionalliga Nord auf.

Was passiert bei Punkt- und Torgleichheit?

Um am Ende auch bei Punkt- und Torgleichheit Aufsteiger ermitteln zu können spielen die Teams nach jedem Spiel ein Elfmeterschießen aus. Das Elfmeterschießen entscheidet als letzte Konsequenz bei Punkt- und Torgleichheit.

Was gilt es noch zu beachten?

Gelbe Karten aus den Oberligen werden für die Aufstiegsrunde nicht berücksichtigt.

Wann wird wo gespielt?

Sonntag, 29.05.2022

15:00   BSV Kickers Emden – Bremer SV                            (Ostfriesland-Stadion, Emden)

15:00   Wandsbeker TSV Concordia – SV Todesfelde       (Stadion Hoheluft, Hamburg)

Mittwoch, 01.06.2022 (auf neutralem Platz)

19:30   Bremer SV – SV Todesfelde (Adolf-Jäger-Kampfbahn, Hamburg-Altona)

19:30   BSV Kickers Emden – Wandsbeker TSV Concordia (Marko Mock Arena, Bremen)

Sonntag, 05.06.2022

15:00   SV Todesfelde – BSV Kickers Emden                      (Todesfelde Stadion, Todesfelde)

15:00   Bremer SV – Wandsbeker TSV Concordia              (Stadion am Panzenberg, Bremen)                                       

Nähere Infos zu den teilnehmenden Teams findet Ihr im Laufe der Woche hier auf unserer Website.

Folgen und mehr erfahren:
NordFV bei Facebook NordFV bei X NordFV bei Instagram NordFV bei YouTuube NordFV Live