News

Regionalliga Nord der Frauen 2015/2016: Aufsteiger starten gut in die Saison

Klassenerhalt oberstes Ziel bei allen drei Teams

(Foto: hansepixx.de / Archivfoto)

TV Jahn Delmenhorst (Niedersachsen), ATS Buntentor (Bremen) und TSV Duwo 08 (Hamburg) lauten die Aufsteiger der diesjährigen Regionalliga Nord der Frauen. Wir stellen Ihnen alle drei ein wenig genauer vor:

Der TV Jahn Delmenhorst sicherte sich dabei in der letzten Saison die Meisterschaft in der Oberliga Niedersachsen West und gewann anschließend das Aufstiegsspiel im August-Wenzel Stadion in Barsinghausen gegen Sparta Göttingen mit 4:2 (1:0). Der Aufstieg in die Regionalliga Nord war jedoch schon vorher gesichert, da Sparta Göttingen bereits im Vorfeld verzichtete. Ganz besonders war das Spiel für Anna Mirbach. Sie konnte alle vier Treffer ihrer Mannschaft auf ihr Konto verbuchen. Für diese Saison trauen die Trainer Bernd Hannemann und Claus-Dieter Meier der Mannschaft den Klassenerhalt zu. Man möchte zudem „in der Hinrunde so viele Punkte wie möglich sammeln“, so Meier. Während die Vorbereitung gut verlief und die Mannschaft insbesondere im Trainingslager auf Wangerooge eng zusammenrückte, soll auch das wöchentliche Trainingspensum erhöht werden, um sich an die Liga zu gewöhnen. Nach den ersten beiden Spieltagen ist die Mannschaft voll im Soll. „Vor allem für die Motivation ist es gut, wenn man das erste Auswärtsspiel gewinnt“, bestätigt Meier. Hinzu kommt ein Unentschieden gegen den seiner Meinung nach sehr starken Aufsteiger des TSV DuWo. Für den weiteren Verlauf sieht er starke Gegner auf die Delmenhorsterinnen zukommen. „Nach dem ersten Drittel wissen wir, wo wir im Vergleich zu den anderen Mannschaften stehen.“, so Meier.

Dem ATS Buntentor gelang letzte Saison der Aufstieg in die Regionalliga Nord, ohne während des Saisonverlaufs in der Verbandsliga Bremen eine einzige Niederlage zu kassieren. Nach 16 Spielen und einem sagenhaften Torverhältnis von 93:7 standen 14 Siege auf der Habenseite, lediglich zwei Mal musste man sich mit einem Unentschieden zufrieden geben. Das Aufstiegsspiel gegen den TSV DuWo, dritter Aufsteiger im Bunde, konnte man sich durch den unverhofften Verbleib der Mädels von Holstein Kiel in der 2. Frauen-Bundesliga ersparen. Die Hansestädterinnen startete mit einem 2:2 Unentschieden beim Aufstiegsfavoriten Bergedorf 85, gefolgt von einer 1:3 Niederlage bei der TSG Burg Gretesch in die Spielzeit. Trainer Jörg Beese ist mit der bisherigen Punktausbeute nicht ganz begeistert. „Vor allem gegen Burg Gretesch konnten wir die optische Überlegenheit nicht nutzen“. Zufrieden zeigt er sich dennoch mit den gezeigten Leistungen, da der Bremer Fußball-Verband als kleinster Landesverband den wohl größten Leistungsunterscheid zur Regionalliga Nord zu bewältigen hat. Der Fokus liege hier klar auf den nächsten Spielen. „Nach dem 6. Spieltag wollen wir nicht auf einem Abstiegsplatz stehen und auch am Ende der Saison mindestens zwei Teams hinter uns lassen“, so Beese weiter. Somit gilt das Ziel „Klassenerhalt“ für seine Mädels als klare Zielvorgabe.

Der Aufsteiger aus der Oberliga Hamburg, der TSV DuWo 08 ist ebenfalls mit dem Ziel Klassenerhalt in die neue Serie gestartet. Das Trainerteam um Annette Sommer und Mac Agyei-Mensah möchte „aus eigener Kraft den Klassenerhalt erreichen“ wofür ihrer Meinung nach bei allen Konstellationen, Auf- & Abstieg betreffend, Platz 8 reichen sollte. Mit der Vorbereitung auf die neue Saison sei man zufrieden gewesen. „Die ersten beiden Spiele haben die Erkenntnis geliefert, dass wir mithalten können“, fügte Mac Mensah weiterhin an. Der Sprung von der Hamburger Oberliga zur Regionalliga Nord ist derweil noch immens, wie bei den letztjährigen Aufsteigern zu sehen war. „Drei bis vier Spiele brauchen wir noch, um uns zu akklimatisieren. Tempo und Körperlichkeit sind in dieser Liga höher einzustufen“, so Mensah, der seine Mannschaft als eine gut funktionierende Truppe beschreibt, innerhalb der stets eine gute Stimmung herrscht.

In der bisherigen Serie sieht es nach zwei Spieltagen zum Start für alle Teams nicht schlecht aus. Während der TSV Duwo und der ATS Buntentor jeweils einen Zähler aus zwei Spielen mitnehmen konnten, gelang dem TV Jahn Delmenhorst bereits der erste Sieg der neuen Spielzeit mit einem 3:0 beim SV Heidekraut Andervenne. Torjägerin Anna Mirbach scheint der Sprung in die höhere Spielklasse nichts anhaben zu können, sie traf in diesem Spiel gleich drei Mal.

Die Spielpaarungen des 3. Spieltages sowie die aktuelle Tabelle der Regionalliga Nord der Frauen finden Sie hier

 

(Text: NFV)

(Foto Jahn Delmenhorst - privat)

(Foto TSV DuWo 08 - Wolf Gebhardt)

Folgen und mehr erfahren:
NordFV bei Facebook NordFV bei X NordFV bei Instagram NordFV bei YouTuube NordFV Live