News

Regionalliga Nord der Frauen 2015/2016: Bramfelder SV vorzeitig Meister

"Deerns" steigen in die 2. Bundesliga auf

(Foto: Dennis Gloth / www.dgphoto.de)

Die Spitzenposition hatte Folgen für das Selbstverständnis gehabt. „Nach dieser Vorrunde kann es nur unser Ziel sein, um den Meistertitel mitzuspielen“, meinte Bramfelds Trainer Manuel Alpers bereits im Januar. Nun ist es amtlich: Zwei Spieltage vor Saisonschluss führt sein Team die Regionalliga Nord mit acht Punkten vor Werder Bremen II an und ist damit vorzeitig Meister.

Eine Vorentscheidung war Bramfeld bereits vor einigen Wochen gelungen, nämlich im Spitzenspiel bei Werder. Mit 4:1 gewann der Spitzenreiter gegen seinen Verfolger. Ausgeglichen war die Partie Mitte April lediglich in der ersten Hälfte verlaufen. Nach dem Wechsel setzte sich der Gast vom 1:1 zum Endstand ab. „Die Niederlage geht aufgrund der zweiten Halbzeit in Ordnung“, hatte Werder-Coach Manfred Winkler denn auch ehrlich eingeräumt.

Seine Mannschaft offenbarte nach der deutlichen Niederlage einige Probleme. Gegen die Kellerkinder Andervenne (1:0) und Burg Gretesch (2:1) reichte es nur zu knappen Erfolgen, und zuletzt kassierte Werder sogar eine 2:5-Heimniederlage gegen Fortuna Celle – die endgültige Entscheidung zugunsten des Bramfelder SV. „Das war unsere schlechteste Saisonleistung“, meinte Winkler nach der Pleite gegen die Fortuna. Noch im März hatte seine Mannschaft mit 2:1 in Celle gewonnen.

Ein Zweifel am verdienten Titelgewinn der Hamburgerinnen gibt es allerdings nicht. Aus den bislang absolvierten 20 Spieltagen ging der Meister bislang allein 17 Mal als Spitzenreiter hervor. Sein Erfolgsgeheimnis? „Die einzelnen Charaktere der Mannschaft, die sich im Team hervorragend ergänzen. Man sieht einfach, dass die Spielerinnen auf und neben dem Platz viel Spaß zusammen haben“, sagt Manuel Alpers.

 

Fotos von der Meisterfeier des Bramfelder SV im Anschluss an das letzte Spiel der Saison gegen den TSV Havelse finden Sie in unserer Bildergalerie.

(Text: Stefan Freye - Foto: Bramfelder SV)

 

Folgen und mehr erfahren:
NordFV bei Facebook NordFV bei X NordFV bei Instagram NordFV bei YouTuube NordFV Live