News

Regionalliga Nord der Frauen 2016/2017: FC Bergedorf 85 zieht Team zurück

Kader zu klein, "um Saison regulär beenden zu können"

(Foto: hansepixx.de)

Kurz vor Weihnachten gibt es in der Regionalliga Nord noch eine schlechte Nachricht. Der FC Bergedorf 85 hat seine Mannschaft zurückgezogen und wird in der Rückrunde nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen.
„Trotz intensiver Bemühungen in den vergangenen Wochen und Monaten ist es uns leider nicht gelungen, den Kader mit ausreichend Spielerinnen auf leistungsbezogenem Niveau zu verstärken, damit wir die Saison regulär beenden können“, äußerte sich Volker Zdun, Vorstand des FC Bergedorf 85, zu der derzeitigen Situation an der Elbe.
Der FC Bergedorf 85 steht damit als erster Absteiger aus der Regionalliga Nord der Frauen fest. Alle bisher ausgetragenen Spiele gegen die Hamburgerinnen fallen nachträglich aus der Wertung.
Die dritthöchste deutsche Spielklasse im Frauen-Fußball verliert damit eine Institution. Die Mannschaft des FC Bergedorf 85 war seit der Saison 2007/2008 ohne Unterbrechung in der Spielklasse am Start. Feierte in den Jahren 2011/2012, 2013/2014 und 2014/2015 jeweils die Vizemeisterschaft.
Bereits im Sommer deutete sich an, dass es eine schwierige Saison für die Mädels von Trainer Jerko Vidovic werden würde. Dies bestätigte sich leider im Lauf der Hinrunde, sodass „wir uns gemeinsam mit der Mannschaft dazu entschlossen haben, für klare Verhältnisse zu sorgen und auf eine Hängepartie, wie im Sommer geschehen, zu verzichten“, so Volker Zdun gegenüber dem Norddeutschen Fußball-Verband (NFV).
Sabine Mammitzsch, Vorsitzende des NFV Frauen- und Mädchenausschusses „bedauert die Entscheidung des Vereins sehr“, kann allerdings auch die Beweggründe, die zu dieser Entscheidung führten, nachvollziehen. „Dem Verein wünsche ich eine gute Zukunft.“


Die angepasste Tabelle der Regionalliga Nord der Frauen finden Sie hier

 

(Text: NFV)

Folgen und mehr erfahren:
NordFV bei Facebook NordFV bei X NordFV bei Instagram NordFV bei YouTuube NordFV Live