News

Regionalliga Nord der Frauen 2016/2017: Willkommen, VfL Jesteburg

Vorfreude auf Saisonstart

(Foto: VfL Jesteburg)

Saisonstart auch für Ina Heitmann und den VfL Jesteburg. Nachdem der Klub bereits in der Saison 2010/2011 als SG Jesteburg/Bendestorf in der Regionalliga Nord der Frauen spielte, tritt der Aufsteiger aus Niedersachsen nun erneut in der dritthöchsten Spielklasse an. Wir sprachen vor dem Start mit der Leiterin des VfL-Trainerteams:

Ihre Mannschaft zählte zur Spitze der Niedersachsenliga. Zählt die Umstellung auf das höhere Niveau zu den schwersten Aufgaben?

Der Unterschied zwischen den beiden Ligen besteht für uns zum größten Teil in der Athletik und in der Zweikampfführung. Auf Grund vorheriger Erfahrungen sehen wir uns da aber auf einem guten Weg.

Wo liegen die Stärken Ihres Teams?

Wir sind als Mannschaft stark. Bei uns wird die Last auf alle Schultern verteilt. Jede Spielerin ist in der Lage ein Tor zu erzielen oder zu verhindern. Bei uns kommt die Stärke aus dem Kollektiv.

Was kann es noch verbessern?

Wir müssen lernen effektiver und kaltschnäuziger zu werden. Manchmal sind wir noch ein wenig zu lieb.

Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrem Team, in dieser Spielzeit und langfristig?

Wir werden jedes Spiel einzeln betrachten und bewerten und wollen möglichst schnell Abstand auf die Abstiegsplätze bekommen. Jeder weitere Punkt ist dann ein Bonus, den wir gerne mitnehmen.
Ziel wird es außerdem sein, sich in jedem Mannschaftsteil zu verbessern. Langfristig wollen wir uns gerne in der oberen Hälfte der Tabelle etablieren.

Zum Auftakt geht es gleich gegen den Mitaufsteiger St. Pauli. Was erwarten Sie von diesem Spiel?

Fußball in einer tollen Atmosphäre zwischen Millerntorstadion, Bunker und dem Hamburger Dom.
Vor dieser Kulisse, muss es einfach Spaß bringen, zu zeigen was man kann. Der Druck liegt bei St. Pauli. Wir wollen das für uns nutzen und die ersten drei Punkte einfahren.

Vielen Dank für das Gespräch.

 

(Das Interview führte Stefan Freye)

Folgen und mehr erfahren:
NordFV bei Facebook NordFV bei X NordFV bei Instagram NordFV bei YouTuube NordFV Live