News

Regionalliga Nord der Herren - 29. Spieltag: Geht da noch mehr für den VfB Lübeck?

Spannung oben und unten

(Foto: hansepixx.de)

Der Blick in den Tabellenkeller der Regionalliga Nord lohnt sich ja immer. Auch nach dem 29. Spieltag ergibt sich ein verändertes Bild, und so dürfte bereits jetzt feststehen, dass am Ende mehr als ein halbes Dutzend Teams am Rennen um den Klassenerhalt teilnehmen wird. Aber mittlerweile ist auch an der Spitze ein richtig interessantes Duell entbrannt: Da der VfL Wolfsburg ein weiteres Mal verlor, machte der VfB Lübeck weiteren Boden gut.

BSV Rehden bleibt 2019 weiter unbesiegt

Der BSV Rehden blieb auch in seinem sechsten Spiel im Jahr 2019 ungeschlagen. Vom 1.FC Germania Egestorf-Langreder, einem direkten Konkurrenten im Rennen um den Klassenverbleib, trennte sich die Mannschaft von BSV-Trainer Benedetto Muzzicato torlos mit 0:0. Die beste Chance für Rehden vergab der ehemalige Bundesligastürmer Solomon Okoronkwo (unter anderem Hertha BSC), der nur den Pfosten traf. Durch das Unentschieden rangieren beide Klubs mit jeweils 36 Punkten über der Gefahrenzone. Die möglichen Abstiegsplätze sind fünf Punkte entfernt. Die Gäste holten aus ihren vergangenen sieben Begegnungen nur einen Sieg.

Titelfavorit Wolfsburg II stolpert gegen Jeddeloh

Herber Rückschlag für den VfL Wolfsburg II im Titelrennen der Regionalliga Nord: Der Tabellenführer kassierte mit dem 2:3 (2:2) gegen den SSV Jeddeloh am 29. Spieltag die erste Heimniederlage der Saison. Der Vorsprung auf den Tabellenzweiten VfB Lübeck beträgt zwar noch vier Punkte. Allerdings hat der VfB ein Spiel weniger absolviert. Almir Ziga (5.) und Kasra Ghawilu (14.) brachten die abstiegsbedrohten Gäste bereits in der Anfangsphase mit zwei Toren in Führung. Der VfL meldete sich innerhalb weniger Sekunden durch Treffer des eingewechselten Blaz Kramer (30.) und Julian Justvan (31.) zurück. Julian Bennert (47.) sicherte Jeddeloh aber nach der Pause doch noch den Dreier.

HSV II stoppt Flensburger Serie

Der aktuelle Meister SC Weiche Flensburg 08 ist nach vier Spielen ohne Niederlage erstmals wieder leer ausgegangen. Die Mannschaft von Trainer Daniel Jurgeleit unterlag nach einer torreichen Partie mit 3:4 (0:2) beim Hamburger SV II. Patric Pfeiffer (3.), Jonas Behounek (42.), U 20-Nationalspieler Manuel Wintzheimer (47.) und Aaron Opoku (80.) stellten die Zeichen auf den vierten Hamburger Heimsieg in Folge. Die eingewechselten Flensburger Tim Wulff (70./87.) und Marvin Ibekwe (84.) machten es noch einmal spannend. Zum Ausgleich reichte es für den SC Weiche 08 aber nicht mehr.

Die Mannschaft des SV Werder Bremen II hat ihre Positivserie auf zehn Partien ohne Niederlage ausgebaut und verdrängte Flensburg vom dritten Tabellenplatz. Im Duell mit Hannover 96 II behielten die Bremer mit 2:0 (2:0) die Oberhand. Jean-Manuel Mbom (33.) und Boubacar Barry (41.) waren für Werder als Torschützen erfolgreich. Hannover kassierte im siebten Spiel des Jahres 2019 die zweite Niederlage.

Hobsch trifft - Lübeck jagt die „Wölfe“

Der VfB Lübeck sorgt in der Regionalliga Nord mit dem achten Sieg in Folge für Hochspannung im Kampf um die Meisterschaft. Die Mannschaft von Trainer Rolf Martin Landerl setzte sich am 29. Spieltag beim abstiegsbedrohten Lüneburger SK Hansa mit 2:0 (1:0) durch und verkürzte damit den Rückstand auf Tabellenführer VfL Wolfsburg II, der am Samstag beim 2:3 gegen den SSV Jeddeloh gepatzt hatte, auf vier Punkte. Außerdem haben die Lübecker noch eine Nachholpartie in der Hinterhand. Tim Weißmann (34.) und Patrick Hobsch (63.) trugen sich beim achten Sieg in Serie für den VfB Lübeck in die Torschützenliste ein. Für Patrick Hobsch, Sohn von Ex-Nationalspieler Bernd Hobsch (unter anderem SV Werder Bremen), war es bei seinem Startelfdebüt für den VfB gleich der erste Treffer. Der 24-jährige Sommerzugang absolvierte erst seinen sechsten Einsatz nach überstandener Schambeinentzündung. Der LSK Hansa musste die vierte Niederlage hintereinander hinnehmen und bleibt auf einem Abstiegsplatz.

Eintracht Norderstedt 2019 weiter sieglos

Der FC Eintracht Norderstedt muss weiterhin auf den ersten Sieg im Jahr 2019 warten. Die abstiegsbedrohte Mannschaft von Trainer und Ex-Bundesligatorhüter Dirk Heyne unterlag dem VfB Oldenburg vor eigenem Publikum mit 0:4 (0:2). Okan Erdogan (4.), Maik Lukowicz (30., Handelfmeter) und Pascal Richter (50./52.) schossen den VfB Oldenburg im siebten Anlauf zum zweiten Sieg nach der Winterpause. Die Eintracht holte im gleichen Zeitraum gerade einmal einen Zähler und rutschte auf den Relegationsrang ab.

Der Tabellenfünfte SpVgg Drochtersen/Assel ist beim 1:0 (0:0) im Auswärtsspiel beim abstiegsgefährdeten TSV Havelse zum vierten Mal in Folge unbesiegt geblieben. Das einzige Tor der Begegnung ging auf das Konto von Alexander Neumann (59.). Für den TSV Havelse war es die dritte Niederlage aus den vergangenen fünf Partien.

Schlusslicht Lupo Martini verpasst Sieg knapp

Tabellenschlusslicht Lupo Martini Wolfsburg verpasste mit einem 1:1 (1:0) bei Holstein Kiel II den ersten Auswärtssieg der Saison nur knapp. Kiels Noah Awuku (86.) sorgte erst spät für den Endstand. Niklas Eilbrecht (18.) hatte Lupo Martini zuvor in Führung gebracht. Die U23 von Holstein Kiel konnte nur eines ihrer vergangenen elf Spiele für sich entscheiden.

Der FC St. Pauli II hat beim 4:1 (0:1) im Auswärtsspiel gegen den VfL Oldenburg Comeback-Qualitäten gezeigt. Lennart Blömer (7.) hatte den Tabellenvorletzten aus Oldenburg mit seinem Treffer zunächst in Führung gebracht. Seungwon Lee (63./66.) sowie Coimbra Fernandes (87.) und Sirlord Conteh (90., Foulelfmeter) drehten aber das Spiel und sorgten so für den ersten Sieg seit vier Partien. Der VfL Oldenburg hat dagegen nur noch theoretische Chancen auf den Klassenverbleib.


(Text: Stefan Freye)

 

Folgen und mehr erfahren:
NordFV bei Facebook NordFV bei X NordFV bei Instagram NordFV bei YouTuube NordFV Live