News

So lief der 16. Spieltag der Regionalliga Nord der Herren 2012/2013

(Foto: hansepixx.de)

Die Spitze setzt sich ab: Am 16. Spieltag der Regionalliga Nord konnten das Führungsduo Hannover 96 II und Holstein Kiel den Abstand zur Konkurrenz vergrößern. Am Saisonende bangen Victoria Hamburg und der FC Oberneuland um den Anschluss zu den Nichtabstiegsplätzen. Der Tabellensechzehnte SV Wilhelmshaven kann im Nachholspiel gegen den Hamburger SV II (Mi., 18 Uhr) dagegen noch Boden gut machen.

Werder Bremen II – VfB Oldenburg 2:3 (1:3)

Die Bremer waren vielleicht aktiver als ihr Gegner, zwingend waren sie nicht. Der Gast aus Oldenburg legte dagegen eine beeindruckende Konsequenz an den Tag und nutzte die Fehler der Grün-Weißen gnadenlos aus. Per Doppelpack hatte VfB-Kapitän Julian Lüttmann (14./16.) den VfB in Führung geschossen, den Anschluss durch Dennis Wegner (21.) beantwortete Daniel Bauer mit einer direkt verwandelten Ecke (26.). In der zweiten Halbzeit gelang Werder lediglich der erneute Anschluss durch Florian Trinks (71., FE). „Ein gebrauchter Tag“, kommentierte Werder-Coach Thomas Wolter das 500. Spiel seiner Mannschaft in der Regionalliga.

SV Meppen – FC Oberneuland 2:1 (0:1)

Jubel beim SVM: In den Schlussminuten rettete Timo Scherping dem Gastgeber per Doppelschlag (86./88.) drei ganz wichtige Punkte. Das Eigentor von Jens Robben (20.) zum 0:1-Rückstand konnte also gerade noch egalisiert werden. Was auf der anderen Seite erneut für Frustration in Oberneuland sorgt. „Bitterer geht es wirklich nicht“, meinte Trainer Peter Moussalli nach der neunten Niederlage in Folge. Er warf seiner Mannschaft vor allem vor, nach der Führung trotz guter Konterchancen nicht das zweite Tor erzielt zu haben: „Das müssen wir einfach machen.“

SV Wilhelmshaven – BV Cloppenburg 0:3 (0:2)

Der BVC entwickelt sich: Der Auswärtserfolg in Wilhelmshaven war bereits das vierte Spiel ohne Niederlage. Mit seinem 17. Saisontreffer hatte Torjäger Rogier Krohne sein Team in Führung geschossen (15., FE), Bernd Gerdes (36.) und Tim Wernke (55.) ließen die Tore zum Endstand folgen. Nach einer Positivserie blieb der Gastgeber nun im vierten Spiel ohne Sieg.

Holstein Kiel – Hamburger SV II 6:1 (4:1)

Eine klare Sache: Casper Johansen (12.), Marc Heider (19.), Tim Siedschlag (24.) und Marcel Schied (44.) trafen vor dem Wechsel, in der zweiten Halbzeit legte Heider (73./88.) vor 3503 Zuschauern nach. Der zwischenzeitliche Anschluss zum 1:2 durch Dennis Bergmann (23.) änderte nicht am deutlichen Spielverlauf. „Wir haben offensiv eine starke Leistung gezeigt, aber auch der HSV hat versucht offensiv zu spielen. Dadurch boten sich uns Räume, die wir eiskalt genutzt haben“, erklärte Kiels Trainer Thorsten Gutzeit. Seine Kollege Rudolfo Cardoso: „Der Gegner war nicht nur eine klasse, sondern zwei Klassen besser, das müssen wir akzeptieren.“

VfL Wolfsburg – ETSV Weiche Flensburg 1:1 (1:1)

Ein kleiner Dämpfer für die zuvor drei Spiele siegreichen Wolfsburger: Gegen den Aufsteiger reichte es nur zu einem Unentschieden.  Tim Wulff hatte die Gäste in Führung geschossen (37.), David Chamorro (41.) noch vor der Pause ausgeglichen. Der ETSV kassierte in den vergangenen neun Partien lediglich zwei Niederlagen und behauptete Rang elf.

FC St. Pauli II – TSV Havelse 2:1 (1:0)

Ausgerechnet der nicht gerade erfolgsverwöhnte FC St. Pauli II beendete die beeindruckende Serie des TSV. In Hamburg kassierte das Team von Andre Breitenreiter nämlich die erste Niederlage nach zuvor zehn ungeschlagenen Spielen mit 24 Punkten. Die Halbzeitführung durch Hauke Brückner (31.) glich Marc Vucinovic (50.) zwar noch aus. Den Treffer von Laurynas Kulikas (58.) ließen die Gäste aber unbeantwortet. Die Reserve des Kiezklubs feierte anschließend den ersten Erfolg nach fünf Partien ohne Punkt.

VfB Lübeck – Hannover 96 II 0:1 (0:0)

Der siebte Sieg in Folge führte das Team von Valerien Ismael wieder an die Tabellenspitze. In der 35. Minute hatte Profi Adrian Nikci für das Tor des Tages gesorgt. Für den VfB Lübeck blieb eine Woche nach dem 1:0-Heimsieg über Weiche Flensburg lediglich die Erkenntnis, dem Favoriten ein respektables Ergebnis abgetrotzt zu haben. Für seinen Kapitän Moritz Marheinecke endete die Partie nach einer Gelb-Roten Karte dagegen vorzeitig (90.).

BSV Schwarz-Weiß Rehden – VfR Neumünster 2:1 (0:0)

Beide Team standen am Ende nur noch mit zehn Spielern auf dem Platz, nachdem Francis Banecki (Rehden) und Yannik Jakubowski (Neumünster) jeweils die Rote Karte nach einer Tätlichkeit gesehen hatten (78.). Zuvor hatte Finn Thomas (60.) zwar die Rehdener Führung durch Stefan Heyken (48.) ausgeglichen. Dem Treffer von BSV-Torjäger Alexander Neumann (86.) für den BSV folgte dagegen keine Antwort mehr. Nach den Niederlagen gegen Hannover 96 II und Havelse feierte der BSV nun den zweiten Heimsieg im siebten Spiel auf eigenem Platz.

Goslarer SV – Victoria Hamburg 4:1 (1:0)

Den dritten Sieg in Serie stellten Justin Eilers (21./90.) und Christopher Kolm (47./64.) jeweils per Doppelpack sicher. Eine Viertelstunde vor dem Ende hatte Benny Hoose zum 1:3 verkürzt, ohne der einseitigen Partie damit eine Wendung zu geben. Die Hamburger kassierten also die sechste Niederlage in Folge.

(Text: Stefan Freye (sfy))

Folgen und mehr erfahren:
NordFV bei Facebook NordFV bei X NordFV bei Instagram NordFV bei YouTuube NordFV Live