News

So lief der 17. Spieltag der Regionalliga Nord der Herren 2012/2013

(Foto: hansepixx.de)

Die Rote Laterne wechselte am 17. Spieltag der Regionalliga Nord ihren Besitzer. Das 2:2 im Derby gegen Werder II reichte dem FC Oberneuland, um den letzten Platz an Victoria Hamburg abzugeben. Das neue Schlusslicht verlor sein Heimspiel mit 0:3 gegen Holstein Kiel, dem Herbstmeister. Im Nachholspiel gegen den SV Meppen (Mi., 19 Uhr) kann die Victoria aber wieder am FCO vorbeiziehen.

FC Oberneuland – Werder Bremen II 2:2 (0:1)

Ein schmeichelhafter Erfolg für den grün-weißen Favoriten. Zwar ging Werder II früh durch den Treffer von Johannes Wurtz in Führung (12.). Doch die Gäste erweckten nur selten den Eindruck, Derby und Gegner ernst genug zu nehmen. Der FC Oberneuland lieferte dagegen einen engagierten Auftritt ab und steckte auch einen herben Rückschlag weg: Nachdem Shaun Minns der lang ersehnte Ausgleich endlich gelungen war (76.), kassierte der Gastgeber postwendend durch Florian Hartherz den erneuten Rückstand (79.). Erst der eingewechselte Youness Buduar sicherte einen mehr als verdienten Punkt und verhinderte die zehnte Niederlage in Folge (82.).

SC Victoria Hamburg – Holstein Kiel 0:3 (0:3)

Das war eine klare Sache: Innerhalb von nur 20 Minuten sicherten Marc Heider (21.), Tim Siedschlag (27.) und Marcel Schied (41.) mit ihren Treffern die drei Punkte. Der neue Tabellenführer lieferte eine Woche nach dem 6:1 gegen den HSV II erneut eine souveräne Vorstellung ab. Mit 39 Zählern aus 17 (50:17 Tore) weisen die Störche nun die beste Bilanz aller Teams auf – längst ist der etwas holprige Saisonstart vergessen.

Hannover 96 II – VfL Wolfsburg II 0:0

Die beiden Nachwuchsteams neutralisierten sich über weite Strecken, und so war das torlose Unentschieden durchaus folgerichtig. In der 82. Minute musste Hannovers Tobias Fölster den Platz nach einer Notbremse mit einer Roten Karte verlassen. Konsequenzen hatte das Remis auch in der Tabelle: Seit einigen Woche hatte 96 II die Angriffe des Verfolgers abgewehrt, sieben Siege in Folge ließen Holstein Kiel keine Chance auf die Spitzenposition. Ausgerechnet im letzten Spiel der Hinrunde mussten die Niedersachsen den Rivalen nun doch vorbei ziehen. Zufrieden wird man aber auch mit dem zweiten Rang sein – zumal die Wölfe nicht zur Laufkundschaft zählen. Seit sechs Spielen ist der Tabellendritte nun ungeschlagen.

ETSV Weiche Flensburg – Goslarer SC 1:0 (0:0)

Es roch bereits nach einem torlosen Remis, als die Gastgeber in Person von Marcello Meyer doch noch zuschlugen (84.). Während Weiche damit auf den achten Rang sprang und eine sehr ordentliche Hinrunde bereits krönte, obwohl noch ein Nachholspiel zu absolvieren ist, musste der GSC einen Rückschlag hinnehmen. Vor der Partie war der Gast drei Mal siegreich gewesen. Angesichts des sechsten Tabellenplatzes wird man aber auch in Goslar leben können mit dieser Hinserie.

BV Cloppenburg – BSV Schwarz-Weiß Rehden 2:2 (1:1)

Das Derby endete, wie so viele andere auch: mit einem Unentschieden. Es bot dabei aber eine Menge Unterhaltungswert. Der Gastgeber war durch Christian Willen (12.) in Führung gegangen, ehe Alexander Neumann (26.) und der eingewechselte Vadims Logins (54.) das Spiel zugunsten des BSV drehten. Nur rund zehn Minuten später sorgte BVC-Torjäger Rogier Krohne mit seinem 18. Saisontreffer allerdings für den 2:2-Endstand (64.).

VfB Oldenburg – SV Wilhelmshaven 1:1 (0:1)

Das nächste Derby, das nächste Unentschieden: Auch im Duell zwischen den Oldenburgern und dem SVW gab es keinen Sieger. Die Partie stand ganz im Zeichen vom Wilhelmshavener Evangelos  Papaefthimiou. Zunächst hatte der Abwehrspieler seine Mannschaft mit 1:0 in Führung geschossen. Nachdem er jedoch die Rote Karte gesehen hatte (67.), musste der SV Wilhelmshaven die Schlussphase in Unterzahl bestreiten. Vier Minuten vor dem Ende gelang Julian Lüttmann also noch der Ausgleich für den VfB Oldenburg.

VfR Neumünster – FC St. Pauli II 2:1 (1:1)

Der FC St. Pauli II bestätigte den Überraschungserfolg aus der Vorwoche (2:1 gegen den TSV Havelse) nicht, stand in Neumünster aber kurz vor einem Unentschieden. Nachdem Marco Schultz den Gastgeber in Führung geschossen hatte (10.), glich Erdogan Pin noch vor der Pause aus (28.). Erst in den Schlussminuten besorgte der eingewechselte Christoph Maliszewski den Endstand (87.). Der VfR Neumünster beendet die Hinrunde damit auf dem siebten Rang, während die Hamburger den ersten Nichtabstiegsplatz belegen. 

TSV Havelse – VfB Lübeck 2:1 (1:0)

Die 1:2-Niederlage bei St. Pauli II war offenbar nur ein Ausrutscher, denn gegen Lübeck kehrte der TSV in die Erfolgsspur zurück. Beeindruckend bleibt die Serie ohnehin: In Havelse kassierte man nur eine Niederlage in den vergangenen zwölf Spielen. Die Treffer von Saliou Sané (32.) und Marc Vucinovic (61., FE) hatten den Heimsieg vorbereitet. Der Anschluss durch Lübecks Ermir Zekiri kam zu spät (90.).

Hamburger SV II – SV Meppen 1:2 (0:0)

Der Gastgeber schien nach dem verwandelten Foulelfmeter durch George Kelbel (53.) auf einem guten Weg zu sein. Doch die beiden Treffer von Andreas Gerdes-Wurpts (60./75.) raubten alle Hoffnungen auf den ersten Sieg nach fünf Niederlagen in Folge. Die Negativserie führte den HSV II nun noch näher an die Abstiegszone: Sie beginnt bei St. Pauli II, dem direkten Verfolger des Tabellenfünfzehnten. Der SV Meppen hat sich dank des zweiten Erfolgs in Serie dagegen etwas Luft verschafft. Für Sicherheit sorgt der 13. Tabellenplatz allerdings nicht.

(Text: Stefan Freye (sfy))

Folgen und mehr erfahren:
NordFV bei Facebook NordFV bei X NordFV bei Instagram NordFV bei YouTuube NordFV Live