News

So lief der 18. Spieltag der Regionalliga Nord der Herren 2012/2013

(Foto: hansepixx.de)

Auch der 18. Spieltag der Regionalliga Nord wusste wieder mit einigen spannenden Derbys zu unterhalten. Vor allem in die Lage am Tabellenende kam dabei eine Menge Bewegung – abgeschlagen scheint derzeit keine Mannschaft. Am Dienstag (4.12.) geht es nun mit zwei Nachholspielen weiter: Während der SC Victoria Hamburg den SV Wilhelmshaven empfängt (18.30 Uhr), tritt der TSV Havelse gegen Werder Bremen II an (19.30 Uhr).

Hamburger SV II – FC Oberneuland 0:2 (0:1)

Der FC Oberneuland stoppte seine Negativserie, und die Hamburger bauten ihre aus: Die siebte HSV-Niederlage in Folge war gleichzeitig der erste Sieg des FCO nach zuvor zwölf Spielen ohne drei Punkte. Serhan Zengin (45., FE) und Nils Laabs (88.) sicherten das erlösende Erfolgserlebnis der Bremer. Logisch, dass deren Trainer Peter Moussalli von „großer Erleichterung“ sprach.

SV Wilhelmshaven – Werder Bremen II 1:3 (0:1)

Nach zwei Spielen ohne Niederlage verlor der SV Wilhelmshaven verdient gegen die zuvor zwei Mal sieglosen Bremer. Denen gelang vor allem die Wiedergutmachung des schwachen 2:2 im Derby gegen den FCO. Für die Gäste waren Johannes Wurtz (48./80.) und Dennis Wegner (13.) erfolgreich, Admir Softic (83.) gelang lediglich der Ehrentreffer.

ETSV Weiche Flensburg – Holstein Kiel 0:2 (0:0)

Für den Spitzenreiter trafen Casper Johansen (47.) und Tim Siedschlag (55.) nach dem Wechsel zum Sieg. Der Gastgeber kassierte erst die dritte Niederlage in den letzten elf Spielen, während dem Gegner bereits der sechste Dreier in Serie gelang.  Aufgrund der besseren Tordifferenz vor dem zweitplatzierten Hannover 96 II (jeweils 42 Punkte) führt der Herbstmeister die Liga damit auch nach dem 18. Spieltag an.

Hannover 96 II – Goslarer SC 3:2 (0:1)

Der Verfolger des Tabellenführers lässt sich nicht abschütteln. Dank einer Energieleistung drehte 96 II einen 0:2-Rückstand zum Sieg. Die Treffer von Blerim Rrustemi (39.) und Karsten Fischer (55.) hatten den Gast mit 2:0 in Führung gebracht. Dann glichen Jannik Löhden (61.) und Willi Evseev (64.) aus, und nach der Gelb-Roten Karte für Goslars Rrustemi (86.) verwandelte Niko Gießelmann (87.) einen Foulelfmeter zum achnten Sieg aus den vergangenen neun Partien.

TSV Havelse – VfL Wolfsburg II 1:0 (0:0)

Irgendwann musste es ja mal passieren: Im sechsten Spiel kassierte Rüdiger Ziehl seine erste Niederlage als Trainer der Wolfsburger Reserve. Sie war zweifellos unglücklich, denn erst kurz vor dem Ende traf Marc Vucinovic (89.) zum Tor des Tages. Er sicherte seiner Mannschaft damit den Sprung auf den dritten Tabellenplatz.

BV Cloppenburg – FC St. Pauli II 0:2 (0:1)

Lediglich ein Sieg war den Hamburgern in den vergangenen sieben Partien gelungen. Nun folgte ein Befreiungsschlag, der St. Pauli aus der Abstiegszone auf den 13. Rang klettern ließ. Für den Gast erzielten Robert Subasić (34.) und Marcel Andrijanic (82.) die Tore, während der BVC nach fünf Partien ohne Niederlage mal wieder ohne Punkte blieb.

VfR Neumünster – VfB Lübeck 1:0 (0.0)

Es bleibt dabei: Der VfB Lübeck kann das Derby gegen Neumünster nicht gewinnen. Nach den Siegen im Hinspiel und im Verbandspokal (jeweils 1:0) behielt der VfR nun auch im dritten Duell mit 1:0 die Oberhand. Das Tor von Henrik Giese (60.) entschied das Derby zugunsten des Tabellensiebten. Der Heimsieg kostete Neumünster allerdings einen Spieler, denn in der 89. Minute sah der eingewechselten René Lübcke nach groben Foulspiel die Rote Karte.

VfB Oldenburg – BSV Schwarz-Weiß Rehden 0:1 (0:0)

Der BSV hat nun gerade zwei Niederlagen (Kiel, Hannover II) in den vergangenen neun Partien kassiert und darf deshalb weiter als Mannschaft der Stunde bezeichnet werden. Zumal der Sieg beim VfB in Unterzahl gelang. Nachdem Vadims Logins wegen groben Foulspiels die Rote Karte gesehen hatte (27.), traf Marcus Storey (57.) in Unterzahl zum Auswärtssieg. Selbst die doppelte Überzahl nach der Gelb-Roten Karte für Rehdens Danny Arend (84.) verhalf dem VfB Oldenburg dagegen nicht zu einem Treffer.

(Text Stefan Freye (sfy))

Folgen und mehr erfahren:
NordFV bei Facebook NordFV bei X NordFV bei Instagram NordFV bei YouTuube NordFV Live