News

Start in die Saison 2019/2020

VfL Wolfsburg gewinnt Eröffnungsspiel

(Foto: hansepixx.de)

Dieser 1. Spieltag macht Lust auf mehr: Gleich 27 Tore, also deren drei pro Spiel, fielen zum Auftakt der Regionalliga Nord. Dabei wurde einmal mehr deutlich, dass aller Anfang schwer ist: Dem HSC Hannover gelang beim 1:1 in Havelse der einzige Punktgewinn eines Aufsteigers.


Wolfsburger U 23 gewinnt Meisterduell

Der VfL Wolfsburg II, als Meister der Regionalliga Nord in der vergangenen Saison erst in den Aufstiegsspielen am FC Bayern München II gescheitert, startete mit einem Sieg in die neue Spielzeit. Das Team von Trainer Rüdiger Ziehl setzte sich im Eröffnungsspiel beim SC Weiche Flensburg 08, Titelträger von 2018, mit 2:1 (1:0) durch. Christian Jürgensen (32.) hatte Weiche Flensburg zunächst in Führung gebracht. Die Wolfsburger wendeten aber nach Toren von Jannis Heuer (52.) und Zugang John Iredale (75.) noch das Blatt – zu einem am Ende glücklichen Sieg des Gastes. Als vollauf gelungen durfte das Eröffnungsspiel im Manfred-Werner-Stadion gleichwohl gelten: Rund 1.700 Zuschauer sorgten für eine tolle Kulisse, und bereits vor dem Anpfiff hatte es ein Highlight gegeben: Der Spielball wurde durch einen Fallschirmspringer gebracht – nachdem dieser punktgenau im Mittelkreis gelandet war.

Kein Sieger beim Auftakt-Derby

Im Auftakt-Derby gegen den Neuling HSC Hannover musste sich der TSV Havelse mit einem 1:1 (1:1) zufriedengeben. Torben Engelking (5.), Neuzugang vom 1.FC Germania Egestorf-Langreder, traf vor 1.507 Zuschauern zur frühen TSV-Führung. Dem ehemaligen Havelser Deniz Tayar (44.) gelang aber noch vor der Pause der Ausgleich für die Landeshauptstädter.

Moussa Doumbouya, in der vergangenen Saison noch 34 Mal für Eintracht Celle in der Landesliga Lüneburg als Torschütze erfolgreich, hat auch zwei Spielklassen höher seine Trefferqualitäten gezeigt. Der 21-jährige Angreifer von Hannover 96 II erzielte beim 2:0 (0:0) gegen die SpVgg Drochtersen/Assel den Führungstreffer (60.). Der eingewechselte Nikita Marusenko (63.) legte nur kurze Zeit später zum Endstand nach.


Titelfavorit VfB Lübeck erwischt Auftakt nach Maß

Auftakt nach Maß für Meisterschaftsfavorit VfB Lübeck in der Regionalliga Nord: Die Grün-Weißen behaupteten sich am 1. Spieltag gegen den SSV Jeddeloh mit 3:1 (2:0). Für den VfB, der gemeinsam mit dem Titelverteidiger VfL Wolfsburg II von den Trainern der Konkurrenz als größter Favorit auf den Aufstieg in die 3. Liga gesehen wird, trugen sich Ahmet Arslan (20.), Tommy Grupe (42.) sowie Patrick Hobsch (65.) vor 2.500 Zuschauern im Stadion Lohmühle in die Torschützenliste ein. Für den SSV Jeddeloh reichte es in der ersten Ligapartie unter dem neuen Trainer Jouke Faber trotz des Anschlusstreffers von Moritz Seiffert (59.) nicht zu etwas Zählbarem.

Einen optimalen Start in die Saison legte auch der Hamburger SV II hin. Die Mannschaft des neuen Trainers Hannes Drews (zuvor FC Erzgebirge Aue) gewann 5:1 (2:0) gegen den Neuling Heider SV. Die Tore für die Hamburger erzielten Maximilian Geißen (12./90.+3), Kusi Kwame (43.) und Tobias Fagerström (48./72.). Der Treffer des Liganeulings ging auf das Konto von Tobias Hass (65.).

Bremer Blitzstart dank Luc Ihorst

Konrad Fünfstück erlebte als neuer Trainer des SV Werder Bremen II ebenfalls ein erfolgreiches Debüt. Das Heimspiel gegen den Lüneburger SK Hansa gewannen die Bremer mit 1:0 (1:0). Der dreimalige U18-Nationalspieler Luc Ihorst (4.) hatte für einen Blitzstart gesorgt. Für den Lüneburger SK war es die dritte Niederlage gegen die U23 von Werder Bremen hintereinander.

Der BSV Rehden verpasste beim 0:1 (0:0) gegen die zweite Mannschaft von Holstein Kiel einen Punktgewinn nur knapp. Philipp Sander (74.) sorgte mit seinem Treffer dafür, dass BSV-Trainer und Ex-Profi Heiner Backhaus beim Debüt leer ausging.

Eintracht Norderstedt startet mit Derbysieg

Der FC Eintracht Norderstedt, der den drohenden Abstieg aus der Regionalliga Nord vor wenigen Wochen erst am letzten Spieltag verhindern konnte, ist mit einem fulminanten Derbysieg in die neue Saison 2019/2020 gestartet. Das Team von Trainer Jens Martens gewann am 1. Spieltag das Derby gegen den benachbarten Aufsteiger Altona 93 vor 1.495 Zuschauern mit 5:2 (2:2) und eroberte den zweiten Tabellenplatz. Nur Lokalrivale Hamburger SV II (5:1 gegen Neuling Heider SV) gewann zum Saisonauftakt noch deutlicher. Für Norderstedt waren Hamajak Bojadgian (5.), Nils Brüning (32.), Nathaniel Amamoo (48.), Jordan Brown (52.) und Nick Brisevac (62., FE) erfolgreich. Für Altona trafen Marcel Lück (15.) und William Wachowski (18.) zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung.

Der VfB Oldenburg feierte ein erfolgreiches Debüt seines neuen Trainers Alexander Kiene. Beim 1:0 (0:0)-Auftaktsieg gegen den FC St. Pauli II erzielte Abwehrspieler Jeffrey Volkmer (68.) per Kopfball nach einer Ecke den einzigen Treffer.

 

(Text: Stefan Freye)

 

Folgen und mehr erfahren:
NordFV bei Facebook NordFV bei X NordFV bei Instagram NordFV bei YouTuube NordFV Live