News

VfB Lübeck übernimmt die Spitze

Regionalliga Nord - 24. Spieltag

(Foto: hansepixx.de)

Dank eines 2:1-Auswärtssiegs beim VfL Wolfsburg II ist der VfB Lübeck an den jungen Wölfen vorbei auf Platz eins der Liga gesprungen. Das Spitzenspiel sorgte also für zusätzliche Spannung im Meisterschaftsrennen der Regionalliga Nord. Dabei ging der 24. Spieltag mit einem reduzierten Programm über die Bühne, denn lediglich fünf von neun Partien konnten ausgetragen werden. Die Duelle BSV Rehden – Hamburger SV II, VfB Oldenburg - TSV Havelse, HSC Hannover - Eintracht Norderstedt und Lüneburger SK Hansa - Altona 93 fielen angesichts des anhaltenden Regens den schlechten Platzverhältnissen zum Opfer.

Flensburger Remis bei Flutlichtpremiere

Der Tabellendritte SC Weiche Flensburg 08 hat den dritten Sieg in Serie verpasst. Zum Auftakt des 24. Spieltages musste sich die Mannschaft von Trainer Daniel Jurgeleit bei der Premiere der neuen Flutlichtanlage im Manfred-Werner-Stadion gegen die U23 des SV Werder Bremen mit einem 1:1 (1:0) begnügen. Die Flensburger, die zum ersten Mal nach der Winterpause im Einsatz waren, gingen durch einen Treffer von Fabian Graudenz (18.) schon früh in Führung. Unmittelbar zuvor hatte Nico Empen, Rückkehrer vom West-Regionalligisten SV Rödinghausen, nur die Latte getroffen. In der zweiten Hälfte sorgte Benjamin Goller (60.) per Kopfball für den Bremer Ausgleich. 

Triumph im Topspiel: VfB Lübeck jetzt Erster

Die Regionalliga Nord hat einen neuen Spitzenreiter: Der VfB Lübeck setzte sich in der Spitzenpartie des 24. Spieltages beim Titelverteidiger und bisherigen Tabellenführer VfL Wolfsburg II vor 2.385 Zuschauern mit 2:1 (0:1) durch und zog damit am Nachwuchsteam vorbei. Während Lübeck den siebten Sieg in Folge einfuhr, verlor Wolfsburg erstmals nach acht Dreiern hintereinander. Die Gastgeber gingen durch ein Tor von Ex-Profi Michele Rizzi (27.) zunächst in Führung. Doch Lübecks Top-Torjäger Ahmet Arslan (46.) mit seinem 16. Saisontreffer und Florian Riedel (54.) drehten die Begegnung zugunsten des VfB. Kurz vor Abpfiff handelte sich Gästespieler Marvin Thiel wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte ein (90.+4). Die Unterstützung des VfB Lübeck war riesig: Gleich zehn Fan-Busse begleiteten das Team in einem Konvoi nach Wolfsburg, mehr als 1.000 VfB-Fans waren im Stadion. "Dafür, dass wir in der 4. Liga spielen, ist das etwas Außergewöhnliches", betont Torschütze Ahmet Arslan im Gespräch mit FUSSBALL.DE.
Arslan weiter: "Eine so riesige Fan-Unterstützung bei einem Auswärtsspiel habe ich in der Regionalliga Nord noch nie erlebt. Wir sind sehr dankbar dafür. Ich finde aber, dass wir uns diese Unterstützung mit unseren guten Leistungen in den zurückliegenden Monaten auch verdient haben. Das Zusammenspiel zwischen Mannschaft und Fans stimmt derzeit einfach."

Heider SV verlässt das Tabellenende

In der Partie zweier abstiegsgefährdeter Mannschaften zwischen Aufsteiger Heider SV und dem SSV Jeddeloh fielen keine Tore. Durch das 0:0 verließen die Gastgeber immerhin den letzten Tabellenplatz, Heide gab die "Rote Laterne" an Mitaufsteiger HSC Hannover ab. Der SSV Jeddeloh belegt weiterhin Platz 15, blieb aber auch im zweiten Spiel unter der Regie seines neuen Trainers und ehemaligen Nationaltorhüters Oliver Reck unbesiegt und holte dabei vier von sechs möglichen Punkten.

St. Pauli II stoppt Drochtersens Auswärtsserie

Nach vier Auswärtssiegen in Folge ist die SpVgg Drochtersen/Assel erstmals wieder leer ausgegangen. Die Mannschaft von Trainer Lars Uder unterlag am 24. Spieltag mit 0:3 (0:2) bei der U23 des FC St. Pauli und verpasste den möglichen Sprung auf den dritten Tabellenplatz. Seungwon Lee (26.), Florian Carstens (31.) und Ersin Zehir (51.) sorgten mit ihren Treffern für St. Paulis ersten Sieg seit vier Partien. Der Vorsprung der Hamburger auf die Gefahrenzone wuchs auf neun Punkte an.

Kiel gewinnt U23-Duell gegen Hannover

Für die zweite Mannschaft von Holstein Kiel endete eine Serie von vier Niederlagen. Das Team des Trainerduos mit Fabian Raue und Nicola Soranno setzte sich mit 2:0 (0:0) bei der U23 von Hannover 96 durch. Die Treffer gingen auf das Konto von Justin Njinmah (64.) und des eingewechselten Julius Alt (90.+4). Die Hannoveraner gingen erstmals nach zuvor vier Siegen leer aus.
 


(Text: Stefan Freye)

Folgen und mehr erfahren:
NordFV bei Facebook NordFV bei X NordFV bei Instagram NordFV bei YouTuube NordFV Live