News

Vorschau 15. Spieltag der Regionalliga Nord der Herren 2012/2013

(Foto: hansepixx.de)

Derby, Nachwuchsduell und jede Menge spannende Partien – die Regionalliga Nord dürfte auch am 15. Spieltag für gute Unterhaltung sorgen. Einen Vorgeschmack lieferte am Dienstag das Nachholspiel zwischen dem Hamburger SV II und Werder Bremen II (2:3). Nachdem die Gäste durch Cimo Röcker in Führung gegangen waren (4.), drehten Janek Sternberg (36.) und Manuel Farrona-Pulido (44.) das Spiel zunächst für den HSV. Doch mit zwei Treffern avancierte Werders Jungprofi Florian Trinks zum Matchwinner (57./77.). 

Werder Bremen II – SV Meppen (Fr., 19 Uhr)

Die Negativserie ist gerissen: Beim 3:2-Auswärtserfolg über den Hamburger SV landete Werder II den ersten Sieg nach drei Partien mit nur einem Zähler. Auf Rang vier kletterte das Team von Thomas Wolter, nun will es gegen die Emsländer nachlegen. Denn angesichts der beiden Nachholspiele sind die Bremer die einzige Mannschaft, die derzeit mit dem Spitzenduo mithalten könnte. Beim SV Meppen gibt man sich mit anderen Tabellenregionen zufrieden: Eine Serie von drei Siegen in vier Spielen hatte das einstige Schlusslicht auf den 13. Platz geführt. Dass man am vergangenen Spieltag mit 1:4 in Kiel unterlag, war erwartet worden. Der Topfavorit spielt schließlich in einer anderen Liga – die Bremer auch? 

ETSV Weiche Flensburg – VfB Lübeck (Sa., 14 Uhr)

Beide Mannschaften landeten zuletzt wichtige Erfolg: Weiche siegte mit 2:1 bei St. Pauli II und Lübeck mit 3:2 gegen Victoria Hamburg. Beim VfB sorgte aber eine ganz andere Nachricht für Gesprächsstoff: In dieser Woche wurde das Insolvenzverfahren eröffnet, das zweite nach 2009. Erst in ein paar Monaten wird sich zeigen, welche Entwicklung der Verein nehmen wird. Der Weg des gastgebenden ETSV gibt zur Hoffnung Anlass: Dank einer beeindruckenden Serie mit nur einer Niederlage in den letzten sieben Partien kletterte der Aufsteiger auf Rang acht. 

SC Victoria Hamburg – VfL Wolfsburg II (Sa., 14 Uhr)

Die Gäste sind unter dem neuen Trainer Rüdiger Ziehl noch ohne Punktverlust. Nach dem Sieg in Oberneuland (1:0) und dem Heimerfolg gegen den HSV II (2:0) soll die Serie nun bei der Victoria fortgesetzt werden. Leicht wird der Gastgeber es dem Tabellendritten aber nicht machen: Die Hamburger gewannen sieben ihrer insgesamt neun Punkte auf eigenem Platz. Das reicht zwar nur zum vorletzten Tabellenplatz, aber immerhin auch zu einer ordentlichen Heimbilanz. 

FC Oberneuland – Holstein Kiel (Sa., 15)

Viel deutlicher könnten die Unterschiede kaum ausfallen: Der Gastgeber ist nun seit sieben Spielen ohne Punktgewinn und nach einem ordentlichen Saisonstart längst am Tabellenende angekommen. Der Gast aus Kiel schien in den ersten Partien dagegen ein paar Probleme zu haben, hat diese nun aber überwunden und befindet sich seit Wochen voll auf Kurs. Souverän traten die zweitplatzierten Störche zuletzt auf, sie liefern sich mit Hannover 96 II ein Duell um die Tabellenspitze. 

Hannover 96 II – FC St. Pauli II (So., 14 Uhr)

Der in den Schlussminuten sicher gestellte 2:1-Erfolg in Rehden hat das Selbstbewusstsein beim Tabellenführer noch gestärkt. 96-Coach Valerian Ismael machte vor allem seinen „Führungsspielern Lars Fuchs, Jannik Löhden und Deniz Kadah ein Riesenkompliment“. Sie hätten die Mannschaft in dem schwierigen Spiel geführt und die Ruhe behalten. Auf das Trio dürfte es auch im Nachwuchsduell ankommen – auch wenn ein Spiel gegen die Hamburger derzeit nicht unbedingt als unlösbare Aufgabe erscheint: St. Pauli II verlor zuletzt gegen Meppen (0:4) und Flensburg (1:2), bislang ist es dem Tabellenfünfzehnten nicht gelungen, sich von der Abstiegszone abzusetzen. 

TSV Havelse – BSV Schwarz-Weiß Rehden (So., 14 Uhr)

Es gab viele Serien in den vergangenen Wochen. Keiner Mannschaft gelang es aber, wie der TSV Havelse neun Partien ohne Niederlage zu bleiben. Allerdings warf das torlose Remis in Wilhelmshaven den Gastgeber etwas zurück: Das Team von Andre Breitenreiter rutschte auf den fünften Tabellenplatz ab. Weit entfernt ist Rehden nicht vor derartigen Positionen. Vier Spiele war der BSV siegreich, bevor er am vergangenen Spieltag eine unglückliche 1:2-Heimniederlage gegen Spitzenreiter 96 II kassierte. Nun möchte der Neunte zurück in die Erfolgsspur. 

Hamburger SV II – Goslarer SC (So., 14 Uhr)

Die Hamburger mussten in den vergangenen Tagen erstmal die unglückliche 2:3-Niederlage gegen Werder II verdauen. „Wir sind enttäuscht, dass wir das Spiel verloren haben“, meinte HSV-Coach Rodolfo Cardoso, der mit Jeffrey Bruma, Gojko Kacar und Paul Scharner gleich bundesligaerfahrene Spieler eingesetzt hatte. Immerhin gewann er dem kleinen Nordderby aber einen positiven Aspekt ab: „Für die Zuschauer war es jedoch mit Sicherheit eine interessante Partie.“ Eine interessante Partie sollte auch das Duell mit dem Goslarern werden. Der Gast hatte mit dem 4:1-Heimerfolg gegen den FCO eine vier Spiele währende Negativserie beendet. 

BV Cloppenburg – VfB Oldenburg (So., 14 Uhr)

Die Aufarbeitung des 3:3-Remis gegen Werder II (nach 3:0-Führung) ist abgeschlossen. Am Ende habe man ja noch froh sein können, dass der Schuss „nicht total nach hinten losgegangen“ ist, meint BVC-Coach Jörg-Uwe Klütz.      Seine Mannschaft hat mehr Tore kassiert als jedes andere Team der Regionalliga (37), der Gegner (17) verfügt dagegen über eine der besten Defensivreihen. Dafür hat der VfB Oldenburg in der Offensive (15 Treffer) deutlich weniger zu bieten als der Gastgeber (30). Ein spannendes Derby ist also zu erwarten – und eine Art Richtungsentscheidung. Gelingt es dem Zwölften BVC, sich abzusetzen vom Tabellenkeller, oder rückt der Zehnte VfB nach sechs sieglosen Spielen wieder näher an die Spitzengruppe? 

VfR Neumünster – SV Wilhelmshaven (So., 14 Uhr)

Nach drei Niederlagen in Folge löste der 2:1-Erfolg in Oldenburg den Knoten beim Gastgeber. Für den VfR Neumünster gilt nach wie vor: Man ist gut dabei als Tabellensiebter. Eine Region, in die eigentlich auch der SVW gehört. Lediglich der Sechs-Punkte-Abzug zu Saisonbeginn verhinderte, dass sich Wilhelmshaven vom Tabellenende absetzen konnte. Nach einer beeindruckenden Siegesserie schwächelte der Gast zuletzt allerdings etwas: Dem respektablen 0:0 gegen Havelse waren zwei Niederlagen voraus gegangen. 

Stefan Freye (sfy) 

Folgen und mehr erfahren:
NordFV bei Facebook NordFV bei X NordFV bei Instagram NordFV bei YouTuube NordFV Live