News

Vorschau 19. Spieltag der Regionalliga Nord der Herren 2012/2013

Gleich vier Teams traten unter der Woche zu Nachholspielen in der Regionalliga Nord an. Dank der Treffer von Benny Hoose (42., FE), Davide Pedroso Bussu (53.) und Sergej Schulz (79., FE) besiegte Victoria Hamburg den SV Wilhelmshaven mit 3:0 (1:0). Die Gäste waren nach der Roten Karte für ihren Torhüter Hergen Gerdes (38., Notbremse) in Unterzahl angetreten. Ebenfalls zwei Strafstöße gab es für den TSV Havelse beim 2:1 (0:1)-Heimerfolg gegen Werder Bremen II. Nachdem Martin Kobylanski die Gäste in Führung geschossen hatte (10.), trafen Marc Vucinovic (61.) und Christoph Beismann (81.) jeweils vom Punkt. Am kommenden Wochenende steht nun der 19. Spieltag auf dem Programm. Das Highlight findet allerdings erst am kommenden Montag (19 Uhr) statt. Dann empfängt der Zweite Hannover 96 II den Tabellenführer Holstein Kiel.

Werder Bremen II – Hamburger SV II (Fr., 19 Uhr)

Den Bremern steckt noch die 1:2-Niederlage in Havelse vom Dienstag in den Knochen. Beim Gegner wirken dagegen gleich die letzten Wochen nach: Seit sieben Spielen ist das Team von Rudolfo Cardoso nun ohne Punktgewinn. Spätestens die 0:2-Niederlage gegen den FCO machte deutlich: Es geht in dieser Saison offenbar nur um den Klassenerhalt.

VfL Wolfsburg II – VfR Neumünster (Sa., 14 Uhr)

Zwei Siege in Folge gelangen dem VfR zuletzt. Nun hofft man auf eine Wiederholung der Überraschung aus dem Hinspiel. Im August hatte der Aufsteiger den Mitfavoriten aus Wolfsburg mit 1:0 bezwungen – der zweite Erfolg einer Serie von diversen guten Ergebnissen des VfR Neumünster. Gute Ergebnisse hat auch der VfL vorzuweisen, er belegt schließlich den fünften Rang. Zuletzt verlor die Bundesligareserve das Spiel in Havelse allerdings mit 0:1.

Goslarer SC – TSV Havelse (Sa., 14 Uhr)

Nach der Niederlage gegen Weiche (0:1) verlor Goslar zuletzt auch gegen Hannover 96 II (2:3). Der sechste Tabellenplatz spricht gleichwohl für eine starke Serie. Noch stärker scheint derzeit aber der Gegner: Havelse besiegte zuletzt den VfL Wolfsburg II (1:0) und Werder Bremen II (2:1). Überhaupt: In den vergangenen 14 Spielen verlor der TSV lediglich ein Spiel, gewann aber stattliche 33 Punkte.

FC Oberneuland – Victoria Hamburg (Sa., 15 Uhr)

Dank des 3:0 über Wilhelmshaven gab die Victoria die Rote Laterne wieder an den FCO ab. Zuvor hatten die Hamburger nämlich bereits mit 2:1 gegen den SV Meppen gewonnen. Aber auch der Gastgeber ist gut in Form zurzeit: Nach neun Niederlagen in Folge hatte Oberneuland zuletzt 2:2 gegen Werder II gespielt und dann mit 2:0 beim HSV II gewonnen. Vieles spricht also dafür, dass es diesmal nicht so deutlich wird wie im Hinspiel: Im vergangenen August hatte der FCO mit 3:0 bei der Victoria gewonnen.

BSV Schwarz-Weiß Rehden – SV Wilhelmshaven (Sa., 15 Uhr)

Die vergangenen Wochen verliefen durchaus gegensätzlich: Der BSV Rehden verlor nur zwei der letzten neun Partien und war zuletzt auch beim VfB Oldenburg erfolgreich (1:0). Beim SV Wilhelmshaven folgte eine eher durchwachsene Phase auf die sehr erfolgreichen Wochen im Oktober. Die Partien gegen Werder II (1:3) und Victoria (0:3) gingen folglich verloren. In Rehden muss der SVW nun auch auf den rotgesperrten Stammkeeper Hergen Gerdes verzichten. Ob es unter diesen Umständen zur Wiederholung des 2:0-Erfolgs aus dem Hinspiel reicht, scheint fraglich.

FC St. Pauli II – VfB Oldenburg (So., 13.30 Uhr)

Der 2:0-Auswärtssieg in Cloppenburg verschaffte den Hamburgern Luft im Abstiegskampf (13. Platz). Für den Gast geht es nach nur vier Punkten aus den letzten zehn Partien darum, den  Abstand zum Tabellenende zu wahren. Zudem geht es um Wiedergutmachung für die 0:1-Heimniederlage gegen Rehden, die der VfB in Überzahl kassiert hatte. Man müsse sich bei den Zuschauern entschuldigen, meinte Trainer Andreas Boll nach dem schwachen Auftritt.

VfB Lübeck – BV Cloppenburg (So., 14 Uhr)

Das Hinspiel hatte der BVC noch klar mit 2:0 gewonnen. Damals gerieten die Lübecker in eine Negativspirale, die sie erst Wochen später stoppen konnten. Mittlerweile ist der VfB als 14. aber wieder im Geschäft um den Klassenerhalt. Der BVC muss sich als Elfter derzeit auch keine Sorgen machen. Bevor er überraschend mit 0:2 gegen St. Pauli II verlor, war er fünf Spiele ohne Niederlage geblieben.

SV Meppen – ETSV Weiche Flensburg (So., 14 Uhr)

Der SV Meppen (12.) war auf einem guten Weg, die Abstiegszone hinter sich zu lassen, ehe er bei Victoria Hamburg verlor (1:2). Beim Gast (9.) lief es zuletzt besser, und daran vermochte auch die 0:2-Niederlage gegen Kiel nichts zu ändern. Das Hinspiel entschied der ETSV Weiche mit 3:1 für sich – der erste Saisonerfolg des Aufsteigers.

Hannover 96 II – Holstein Kiel (Mo., 19 Uhr)

Mittlerweile lässt sich wohl festhalten: Die Gegner des Spitzenspiels am Montag stellen die beiden stärksten Teams der Liga. Sie gehen mit entsprechend beeindruckenden Serien in die Partie. Während die Niedersachsen acht der letzten neun Spiele gewannen, holte Holstein Kiel sechs Siege in Serie. Angesichts dieses Niveaus würde es nicht überraschend, wenn die Partie wie im Hinspiel (3:3) mit einem Unentschieden enden sollte.

(Text: Stefan Freye  (sfy))

Folgen und mehr erfahren:
NordFV bei Facebook NordFV bei X NordFV bei Instagram NordFV bei YouTuube NordFV Live