News

NFV ehrt Sportler*innen der Saison 2022/2023

(Fotos: NFV / Sven Peter)

Der Norddeutsche Fußball-Verband hat für die Saison 2022/2023 zum ersten Mal eine Auszeichnung für erfolgreiche Sportler*innen in der Frauen- und Herren-Regionalliga Nord vergeben. In folgenden sechs Kategorien wurden Preise verliehen:
 
Spielerin / Spieler der Saison
Torhüterin / Torhüter der Saison
Trainer*in / Trainer der Saison

 
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde vor dem Bundesligaspiel zwischen dem SV Werder Bremen und dem 1. FC Köln am Samstagabend im wohninvest WESERSTADION freuten sich Carla Morich, Jonah Fabisch, Laura Jungblut, Florian Kirschke, Sebastian Baar und Pit Reimers über die Auszeichnung. In Zusammenarbeit mit dem Berliner Kreativstudio „Hands of God“ entstanden individuelle Grafiken, die am Abend von NFV-Präsident Ralph-Uwe Schaffert allen Geehrten persönlich übergeben werden konnten.
 
Carla Morich vom Hamburger Sport-Verein wurde als Spielerin der Saison 2022/2023 ausgezeichnet. Die 25-Jährige Stürmerin hatte maßgeblichen Anteil am Aufstieg ihres Teams in die 2. Frauen-Bundesliga.
 
Als Spieler der Saison wurde Jonah Fabisch geehrt. Als Kapitän der U21 des Hamburger SV führte er sein Team zur Vizemeisterschaft in der Regionalliga Nord. Seit Beginn dieser Spielzeit läuft der 22-Jährige für den 1. FC Magdeburg auf.
 
Die 32-Jährige hatte maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt des VfL Jesteburg in der Frauen-Regionalliga Nord. Jetzt wurde Laura Jungblut, die im Sommer zum Ligarivalen SV Henstedt-Ulzburg wechselte, als Torhüterin der Saison ausgezeichnet.
 
Torhüter der Saison wurde Florian Kirschke vom VfB Lübeck. Im Mai sicherte sich der 31-Jährige mit seiner Mannschaft in einem spannenden Finale sowohl den Titel in der Regionalliga Nord als auch den Aufstieg in die 3. Liga.
 
Hannover 96 war in der abgelaufenen Saison erster Verfolger der etablierten Teams in der Frauen-Regionalliga Nord. Das wurde honoriert und Sebastian Baar als Trainer der Saison gewählt.
 
Pit Reimers gelang mit dem Hamburger SV zweifellos eine große Überraschung, mit der vor Saisonbeginn nur wenige gerechnet hatten. Der 39-Jähige UEFA Pro Lizenz-Inhaber musste mit seiner U21 erst im allerletzten Moment die Segel im Kampf um die Meisterschaft der Regionalliga Nord streichen. Der Lohn; die Wahl zum Trainer des Jahres.
 
„Wir sind froh über die Attraktivität unserer Regionalligen, und dass sie für viele Fußballerinnen und Fußballer Sprungbrett in den Profifußball sind. Diese Auszeichnungen sollen neben dem verdienten Titel auch unsere Wertschätzung für die erbrachten Leistungen zeigen,“ so Ralph-Uwe Schaffert. „Ich freue mich wirklich sehr, dass alle Sportlerinnen und Sportler heute den Weg nach Bremen gefunden haben, um die Auszeichnung persönlich entgegenzunehmen.“
 
Gewählt wurde in den drei Kategorien der Regionalliga Nord der Herren durch die Trainer, die Mannschaftskapitäne und einen jeweils durch den Verein benannten Sportjournalisten. Eine Nennung für Aktive des eigenen Vereins war dabei nicht möglich. Nach Abgabe der Stimmen (Platz 1=5 Punkte, Platz 2=3 Punkte, Platz 3=1 Punkt) gab es folgende Platzierungen:
 
Spieler der Saison:
1.     Jonah Fabisch (Hamburger SV U21 / jetzt 1. FC Magdeburg)
2.     Moritz Göttel (VfV Borussia 06 Hildesheim / jetzt SV Drochtersen/Assel)
3.     Elias Saad (FC Eintracht Norderstedt / jetzt FC St. Pauli)

Torhüter der Saison:
1.     Florian Kirschke (VfB Lübeck)
2.     Leo Oppermann (Hamburger SV U21 / jetzt verliehen an Arminia Bielefeld)
3.     Patrick Siefkes (SV Drochtersen/Assel)

Trainer der Saison:
1.     Pit Reimers (Hamburger SV U21)
2.     Lukas Pfeiffer (VfB Lübeck)
3.     Samir Ferchichi (TSV Havelse)

Ein ähnliches Prozedere begleitete die Wahl in der Frauen-Regionalliga Nord. Dort stimmten die Trainer*innen und Mannschaftskapitänninen nach demselben Modus ab. Die jeweils drei Erstplatzierten sind hier:
 
Spielerin der Saison
1.     Carla Morich (Hamburger SV)
2.     Indra Hahn (SV Henstedt-Ulzburg)
3.     Julia Dose (Hannover 96) und Martina Müller (TSV Barmke)

Torhüterin der Saison
1.     Laura Jungblut (VfL Jesteburg / jetzt SV Henstedt-Ulzburg)
2.     Jana Burmeister (TSV Barmke)
3.     Leah Bungeroth (Hannover 96)

Trainer*in der Saison
1.     Sebastian Baar (Hannover 96 / ohne Verein)
2.     Dennis Tralau (Eimsbütteler TV)
3.     Marcel Kirchoff (TSV Barmke) und Christian Jürss (SV Henstedt-Ulzburg)

 

(Text: NFV / Bilder Sven Peter)
 

Folgen und mehr erfahren:
NordFV bei Facebook NordFV bei X NordFV bei Instagram NordFV bei YouTuube NordFV Live