News

Prävention im Fußball – Symposium am 27.02.2016 in Hannover: Terminhinweis

VBG informiert zur Vermeidung von Unfällen im Fußball

(Foto: hansepixx.de)

Hamburg/Hannover. Am Samstag, 27. Februar 2016, findet in der HDI-Arena in Hannover das Symposium Prävention im Fußball statt. Die gesetzliche Unfallversicherung VBG informiert auf dem Symposium über Möglichkeiten zur Vermeidung von Verletzungen im Fußball. Veranstaltet wird das Symposium gemeinsam vom Norddeutschen Fußball-Verband e.V., dem BG Klinikum Hamburg und der VBG. „Das Symposium geht dieses Jahr schon in die dritte Runde. Wir freuen uns über das hohe Interesse des Sports für diese Veranstaltung und damit für das Thema Prävention“, sagt Maureen Podiwin, Leiterin der VBG-Bezirksverwaltung Bielefeld, die das Symposium mit eröffnet.
 
Christian Klein, VBG-Präventionsexperte und Sportwissenschaftler, stellt das Prämienverfahren der VBG vor. Mit dem Prämienverfahren hat die VBG einen finanziellen Anreiz geschaffen, Sportunfälle und sportbedingte Gesundheitsgefahren weiter zu reduzieren. Belohnt werden Vereine und Sportunternehmen, die sich über die rechtlichen Vorgaben hinaus für die Sicherheit und Gesundheit ihrer Sportlerinnen und Sportler einsetzen und in unfallverhütende und gesundheitserhaltende Maßnahmen investieren. Eine geförderte Präventionsmaßnahme für Sportvereine ist beispielsweise die Durchführung eines kontinuierlichen Verletzungsmonitorings und einer Wettkampf- und Trainingsdokumentation, mit der Ableitung und Umsetzung sich daraus ergebender Präventivmaßnahmen. Informationen finden Interessierte online unter www.vbg.de/praemie.
 
Die VBG-Kampagne „Sei kein Dummy“ unterstützt Fußballvereine mit praktischen Tipps und Übungen für das Training, leicht umsetzbaren Diagnostiken, Hilfestellungen für die Vereinsorganisation sowie Empfehlungen zur Ausrüstung und optimalen Platzverhältnissen. Beim Symposium in Hannover stellt Hendrik Bloch, VBG-Präventionsexperte und Sportwissenschaftler, die richtige Ausrüstung und Spielfeldbeschaffenheit für wirksame Prävention im Fußball vor. Ein weiterer Teil der Kampagne ist die Safety League, bei der die VBG die smartesten Fußballmannschaften Deutschlands sucht. Auch während der laufenden Saison ist eine Anmeldung auf www.safety-league.de möglich. Unter allen Teilnehmern wird u.a. ein Defibrillator, ein Mannschaftsset Kompressionsshorts sowie Faszienrollen für das ganze Team verlost. Am Ende der Kampagne warten bei der Verlosung, an der alle Teilnehmer der Safety League teilnehmen, Hauptpreise im Gesamtwert von 30.000 Euro. Über weitere Aus- und Fortbildungsveranstaltungen, deren Inhalte zur Verletzungsprävention und Leistungssteigerung im Fußball beitragen, informiert die VBG regelmäßig auf ihrer Online-Pinnwand.
 
Hinweis für Pressevertreterinnen und -vertreter:
Wenn Sie am Symposium Prävention im Fußball teilnehmen möchten, wenden Sie sich gerne an die Öffentlichkeitsarbeit der VBG, unter der Telefonnummer 040 5146-2525 oder per E-Mail an daniela.dalhoff@vbg.de. Gerne vereinbaren wir persönliche Gesprächstermine mit den Referenten und Referentinnen.
Die VBG ist eine gesetzliche Unfallversicherung mit rund 36 Millionen Versicherungsverhältnissen in Deutschland. Versicherte der VBG sind Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, freiwillig versicherte Unternehmerinnen und Unternehmer, bürgerschaftlich Engagierte und viele mehr. Zur VBG zählen über eine Million Unternehmen aus mehr als 100 Branchen – vom Architekturbüro bis zum Zeitarbeitsunternehmen.

Weitere Informationen:

www.buk-hamburg.de

www.vbg.de

 

(Quelle: BG Klinikum Hamburg)

Folgen und mehr erfahren:
NordFV bei Facebook NordFV bei X NordFV bei Instagram NordFV bei YouTuube NordFV Live