News

Schiedsrichter-Qualifizierungslehrgang 2016: Leistungstests in Isernhagen

Volles Programm für Regionalliga-Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter

(Foto: hansepixx.de)

-Während sich Mannschaften und Spieler größtenteils im verdienten Sommerpausen-Urlaub befinden, geht für die Schiedsrichter in Norddeutschland die Vorbereitung für die neue Saison bereits am kommenden Wochenende wieder los. Alle Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter der Regionalliga Nord Herren und Frauen sowie der A- und B-Bundesligen treffen sich ab Freitag zum alljährlichen Qualifizierungslehrgang in Isernhagen.

Dort wartet auf die Teilnehmer ein intensives Programm. Neben der Schulung der Regeländerungen, Gesprächsrunden und Gruppenarbeiten, sind Regeltests und die obligatorische praktische Leistungsprüfung zu absolvieren. Nur, wer in allen Teilen der Prüfungen besteht, darf in der kommenden Saison in der vorgesehenen Liga pfeifen. Für alle Beteiligte gibt es in diesem Jahr eine Neuerung. Auf Vorschlag der Vereine und nach Beschluss des Präsidiums des Norddeutschen Fußball-Verbandes (NFV), wird ab der kommenden Spielzeit 2016/2017 in der Regionalliga Nord der Herren das Freistoßspray eingesetzt werden. Nach den guten Erfahrungen in den ersten drei Ligen „wollen wir auch in der Regionalliga nicht mehr auf dieses Hilfsmittel verzichten, das die Arbeit eines Unparteiischen außerordentlich erleichtert“, spricht sich auch Michael Weiner, Vorsitzender des NFV-Schiedsrichterausschusses für die Einführung des Freistoßsprays aus.

Neben den intensiven Einheiten auf und neben dem Platz, ist ausreichend Zeit für Einzelgespräche und teambildende Maßnahmen. Als Gastreferenten und Ansprechpartner stehen neben dem NFV-Schiedsrichterausschuss und den Lehrwarten der Landesverbände auch Drittliga-Schiedsrichterin Dr. Riem Hussein und Bundesliga-Referee Patrick Ittrich zur Verfügung. „Solch ein Lehrgang dient nicht nur der Leistungsüberprüfung, sondern bietet auch die Möglichkeit, die einzelnen Teilnehmer besser kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen“, erklärt Michael Weiner. „Davon profitieren alle Beteiligten.“
Bei der Abendveranstaltung werden langjährige Schiedsrichter und Offizielle verabschiedet. Unter ihnen auch Wilfried Heitmann und Florian Meyer.

 

(Text: NFV)

Folgen und mehr erfahren:
NordFV bei Facebook NordFV bei X NordFV bei Instagram NordFV bei YouTuube NordFV Live