Norddeutscher U14-Junioren Länderpokal

Auswahl vom Landesverband Hamburg verdienter Turniersieger

Das Turnier um den norddeutschen Länderpokal der U14-Junioren (Jahrgang 2008) fand an zwei Tagen auf der Sportanlage des FC Sparta in Bremerhaven statt. Vertreten waren Auswahlteams aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg und Bremen. An den beiden Spieltagen wurde in vier Spielen um den Ländersieg gespielt.

Ralf Krönke (Bremer Fußball-Verband) nahm im Havenhostel die Mannschaften am Sonnabendmittag im Empfang. Um 15 Uhr standen sich die Mannschaften von Niedersachsen und Hamburg zum ersten Spiel des Tages gegenüber. Bis zur 52. Minute mussten die zahlreichen Zuschauer in einem ausgeglichenen Spiel auf Tore warten. Dann traf Lenny Meyer für Niedersachsen zum 1:0, doch postwendend glich Tavlan Dilerim für Hamburg aus. Max Zagribbennyy gelang dann praktisch mit den Schusspfiff der 2:1-Siegtreffer für die Hanseaten, die mit dem knappen Sieg den Einzug in das Finale am Sonntag klar machten.

Im zweiten Spiel zwischen Bremen und Schleswig-Holstein hatte die Bremer Mannschaft, trainiert von Sven Meinecke, zwar die klareren Torchancen, aber dabei blieb es auch. Nachdem auch in der Verlängerung keine Tore fielen, musste im Elfmeterschießen der Finalgegner von Hamburg ermittelt werden. Hier war dann Bremen der glückliche Gewinner.

Am nächsten Morgen standen sich dann Niedersachsen und Schleswig-Holstein im Spiel um Platz 3 gegenüber. Nach der unglücklichen Niederlage gegen Bremen war bei der Mannschaft von Björn Rädel aus Schleswig-Holstein Wiedergutmachung angesagt. Zwar gelang auch der Ausgleichtreffer zum 1:1 durch Yannick Thiesen, nachdem Lenny Meyer Niedersachsen in Führung gebracht hatte aber Joa Harms und Robin Stolpe erzielten in der 56 und 58. Minute die Tore zu 3:1 Sieg für Niedersachsen.

Zum Duell der Hansestädte kam es dann in Endspiel, in dem sich Hamburg und Bremen gegenüberstanden. Hamburg wollte von Beginn an Bremen ihren Stempel aufsetzen. Dies gelang zunächst, nach 11 Minuten schoss Jannis Georgiadi mit einen Fernschuss Hamburg in Führung. Tom Kaperkorn konnte jedoch durch einen verwandelten Elfmeter für Bremen zum 1:1 ausgleichen.
Nach 60 Minuten stand es immer noch 1:1, sodass es zur Verlängerung kam. Hamburg wollte hier unbedingt die Entscheidung, scheiterten aber immer wieder am Torwart Hugo-Liam Jung im Bremer Tor.
Im anschließenden Elfmeterschießen waren alle Hamburger erfolgreich. Auf Bremer Seite kam es zu zwei Fehlschüssen, sodass es Ende einen 5:3 Sieg für Hamburg gab und der Titelverteidiger aus dem Jahr 2019 auch bei der Neuauflage in diesem Jahr jubeln durfte.

Die Siegerehrung nahm Sebastian Störer vom NFV-Jugendausschuss vor. Er bedankte sich bei dieser Gelegenheit bei den Mannschaften für die faire Spielweise und bei den Schiedsrichtern für ihre gute Leitung. Auch ging ein Dank an den ausrichtenden FC Sparta.

Aber auch alle Trainer waren mit den Leistungen ihrer Spieler mehr als zufrieden. Nach der langen Pause war dies der erste ernsthafte Vergleich. Bereits am zweiten Turniertag sah man bei allen Mannschaften eine Leistungssteigerung. Dieses Turnier sollte auch eine Basis schaffen für das DFB-Sichtungsturnier in Kaiserau erwähnte Sebastian Störer bei der Siegerehrung.

Wichtig zu erwähnen ist auch das sehr gute Verhältnis unter den Trainern. So war es wie selbstverständlich, dass mit Bällen geholfen wurde und auch beim Transport der Utensilien zwischen Unterkunft und Sportplatz half man sich gegenseitig.


(Text und Bilder: Ralf Krönke / BFV)
 

Folgen und mehr erfahren:
NordFV bei Facebook NordFV bei X NordFV bei Instagram NordFV bei YouTuube NordFV Live