Norddeutsche Ü32-Frauenmeisterschaft

SG Sebaldsbrück verteidigt Titel

Die SG Sebaldsbrück konnte den Titel bei den Norddeutschen Ü35-Meisterschaften erfolgreich verteidigen. Die Bremerinnen, die eine Spielgemeinschaft aus mehreren Vereinen aus der Hansestadt bilden, bezwangen im Finale den MTV Leck aus Schleswig-Holstein.

Am Samstag, den 30. Juni 2015 begrüßte die Vorsitzende des NFV Ausschusses für Frauen- und Mädchenfußball, Sabine Mammitzsch auf dem Kunstrasenplatz vom Walddörfer SV in Hamburg, insgesamt acht Frauenteams, die den 7. Norddeutschen Ü35-Frauenfußballmeister ermitteln wollten. Trotz des launischen Wetters sorgte das Team um Torsten Schuhardt vom ausrichtenden Verein für eine sehr gute Atmosphäre und für einen reibungslosen Ablauf.
Alle beteiligten Frauenmannschaften waren mit Spaß bei der Sache und zeigten engagierten
Einsatz. So gab es spannende Spiele und auch „Zauberfußball“ zu sehen. Gespielt wurde je 1x20 Minuten in zwei Gruppen, mit anschließenden Halbfinale und Finale.

In der Gruppenphase setzten sich in Gruppe A mit jeweils sieben Punkten die beiden späteren Finalisten MTV Leck und SG Sebaldsbrück durch. Das Team vom Ausrichter Walddörfer SV sowie der VfL Oldesloe hatten das Nachsehen und mussten mit den Platzierungsspielen vorlieb nehmen.
In der Gruppe B war der FC Bergedorf 85 das Maß aller Dinge. Mit drei Siegen und einem Torverhältnis von 7:1 qualifizierten sich die Hamburgerinnen als Gruppenerster locker für das Halbfinale. Spannend war, welches Team als zweites in die Vorschlussrunde einziehen würde. Sowohl die SG Wingst als auch der Ratzeburger SV wiesen vier Punkte auf. Also musste das Torverhältnis entscheiden. Dabei hatten die schleswig-holsteinischen Vertreterinnen aus Ratzeburg das glücklichere Ende für sich. Mit zwei mehr geschossenen Toren zogen die Mädels aus dem Herzogtum Lauenburg in die nächste Runde ein.

In beiden Halbfinalspielen war der Ausgang denkbar knapp. Der Sieger aus dem Jahre 2011, MTV Leck triumphierte in einem rein schleswig-holsteinischen Duell mit 1:0 gegen den Ratzeburger SV und machte den Einzug ins Finale klar.

Ebenfalls mit einem 1:0-Sieg qualifizierte sich die SG Sebaldsbrück für das Endspiel. Die in der Gruppenphase so furios aufspielenden Hamburgerinnen vom FC Bergedorf zogen jetzt den Kürzeren und zogen nur in das ‚Kleine Finale‘ im Spiel um Platz drei ein.
Dort war die Sache dann aber wieder deutlich. Mit einem klaren 5:0 sicherten sich die Bergedorferinnen gegen den Ratzeburger SV den verbleibenden Platz auf dem Siegerpodest.

Auch das Finale war eine knappe Angelegenheit. Beide Teams waren engagiert bei der Sache, das bessere Ende hatte Vorjahressieger SG Sebaldsbrück für sich, die mit dem goldenen Tor zum 1:0 den Sack zumachten und so den erneuten Titelgewinn feiern konnten.
Wie schon im Vorjahr qualifizierten sich die Bremerinnen mit dem Gewinn der Norddeutschen Meisterschaft für das DFB-Finale vom 4.-6. September in Marburg.

Alle Ergebnisse auf einen Blick finden Sie hier


(Text: NFV - Fotos: Sabine Mammitzsch)
 

Folgen und mehr erfahren:
NordFV bei Facebook NordFV bei X NordFV bei Instagram NordFV bei YouTuube NordFV Live