Herren-Wettbewerbe

Norddeutscher Futsal-Pokal

Futsal ist der offizielle Hallenfußball des Weltverbandes FIFA. Der so genannte „Futebol de Salao“ wurde 1989 von der FIFA als förderungswürdige Sportart anerkannt und erfreut sich einer immer größer werdenden Beliebtheit
Der Norddeutsche Fußball-Verband richtete daher in der Saison 2014/2015 zum ersten Mal einen NFV Futsal-Pokal für Herren Mannschaften aus.
Neben dem NFV Futsal-Cup und den Norddeutschen Turnieren für A-, B- und C- Junioren war dies zu dem Zeitpunkt bereits die fünfte Veranstaltung in dieser noch so jungen Disziplin.

Bei diesem Hallenturnier für Herren-Vereinsmannschaften wurde nicht mit einem normalen Fußball und auch nicht nach den offiziellen Hallenregeln des Deutschen Fußball-Bundes, sondern mit einem Futsal-Ball und nach den internationalen Futsal-Spielregeln der FIFA, der Satzung und den Ordnungen des DFB gespielt.
 
Mit jeweils maximal vier Teilnehmern aus den Landesverbänden Hamburg, Niedersachsen, Bremen und Schleswig-Holstein startete die erste Runde des NFV Futsal-Pokals im Juli/August in den Wettbewerb.
Die Spiele wurden im K.o.-System (ohne Rückspiel) mit abschließendem Endspiel ausgetragen. Die Begegnungen wurden zu Begnn einer jeden Spielzeit vom NFV-Spielausschuss ausgelost. Eine Setzliste gab es dabei nicht.

Gespielt wurde bei einer Nettospielzeit von 2x20 Minuten pro Spiel mit Seitenwechsel.
Endete ein Spiel nach Ablauf der regulären Spielzeit Unentschieden, erfolgte eine Verlängerung von 2x5 Minuten. Stand nach der Verlängerung immer noch kein Sieger fest, entschied ein anschließendes sechs-Meter-Schießen.

Zugunsten der Einführung der Futsal Regionalliga Nord zur Saison 2017/2018 wird der NFV-Futsal-Cup bis auf Weiteres nicht ausgespielt.

 

Ehrentafel

2015 Hamburger SV Futsal

2016 Hamburg Panthers

2017 Hamburg Panthers

Folgen und mehr erfahren:
NordFV bei Facebook NordFV bei X NordFV bei Instagram NordFV bei YouTuube NordFV Live